Verdächtiger tot

Nantes: Messerangriff und Schüsse auf Polizisten

Ausland
28.05.2021 16:05

Nahe der französischen Großstadt Nantes ist am Freitagvormittag eine Polizistin bei einem Angriff mit einem Messer verletzt worden. Dabei soll sich der Mann die Dienstwaffe der Beamtin geschnappt haben. Nach kurzer Flucht und einem Schusswechsel konnte der Täter festgenommen werden. Dabei seien zwei weitere Polizisten angeschossen und an Hand und Arm verletzt worden, so die Gendarmerie Nationale. Wenig später hieß es, der Verdächtige sei ebenfalls tot.

Der Vorfall soll sich am Vormittag ereignet haben, wie etwa die Zeitung „Ouest France“ berichtete. Die Hintergründe der Attacke sind noch unklar. Demnach habe der Mann die Polizeistation betreten und die Frau mit dem Messer attackiert.

Großfahndung nach dem Täter
Der Täter flüchtete anschließend - zunächst mit dem Auto und später zu Fuß. Ein Großaufgebot der Polizei suchte nach dem Angreifer. Kinder und Jugendliche durften die Schulen dort zunächst nicht verlassen, wie die Nachrichtenagentur AFP mit Verweis auf einen Sprecher der Kleinstadt nördlich von Nantes berichtete.

Medien berichteten, dass der Mann für Aggressionen gegen Sicherheitskräfte bekannt und in einer Anti-Terror-Datenbank registriert gewesen sei. Er soll außerdem psychische Probleme gehabt haben. Eine offizielle Bestätigung gibt es dafür aber vorerst nicht.

Die Polizistin soll sehr schwer am Oberschenkel verletzt worden sein. Erst vor wenigen Wochen war eine Polizistin nahe Paris mit einem Messer getötet worden. Der Täter handelte den Ermittlern zufolge islamistisch motiviert. Auch weitere Angriffe auf die Polizei hatten zuletzt in Frankreich eine große Debatte über die Sicherheit der Einsatzkräfte ausgelöst.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele