27.05.2021 22:36 |

Wichtiger Sieg in Graz

3x3-Basketball: Herren lassen die Fackel brennen

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle! Österreichs 3x3-Herren starteten beim FIBA Olympic Qualifier, präsentiert von der „Krone“, nicht nach Maß ins Heimturnier. Gegen Mitfavorit Lettland setzte es - nachdem erst ein Gewitter den Spielplan durcheinandergewirbelt hatte - eine Niederlage. Lanegger und Co. schüttelten sich aber nur kurz, bogen Kroatien im Krimi mit 18:17. Somit lebt die Chance auf den Aufstieg und die Quali für Olympia in Tokio. Krone.tv überträgt die Spiele am Freitag ab 19.30 live, am Samstag ab 18 Uhr. Am Finaltag Sonntag wird durchgehend übertragen.

Ein gewaltiges Grollen ging durch den „Thunderdome“ am Grazer Hauptplatz! Doch leider nicht nur wegen der Leistungen der 3x3-Basketballer beim Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele in Tokio. Vielmehr zog ein gewaltiges Unwetter über die Arena. Diese musste wegen des Gewitters sogar geräumt werden.

Mit zweieinhalb Stunden Verspätung konnte es aber losgehen - mit Fans. Doch trotz lautstarken Anfeuerungen sahen sie einen Fehlstart der Herren um Kapitän „Momo“ Lanegger - gegen Top-Nation Lettland wurde es ein 14:21. „Wir haben ihnen leider zu viele freie Würfe gegeben“, so Lanegger. „Die Stimmung war aber unglaublich, hat unsere Motivation noch vervielfacht“, lobte Matze Linortner die Fans in Graz. „Man hat einfach gemerkt, dass die Letten, die seit Jahren in dieser Konstellation spielen, da mehr Routine haben. Für uns war es überhaupt das erste Mal mit Fans.“

Die Zuschauer verwandelten den Thunderdome in der Nightsession in einen Hexenkessel. Und am Ende donnerte nur mehr der Jubel durch die Arena. Österreich behielt die Nerven gegen Kroatien, feierte ein 18:17. „Ein wichtiger Sieg, aber nicht unser bestes Basketball“, meinte Fabricio Vay.

Am Freitag sind Österreichs Damen dran: Nach zwei Siegen zum Start reicht ihnen ein Erfolg gegen Spanien oder Italien für das Viertelfinale.

Georg Kallinger
Georg Kallinger
Michael Gratzer
Michael Gratzer
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 16. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
5° / 16°
wolkig
6° / 15°
wolkig
4° / 16°
wolkig
8° / 14°
heiter
5° / 12°
einzelne Regenschauer
(Bild: stock.adob.com, Krone KREATIV)