Wichtiger Sieg in Graz

3x3-Basketball: Herren lassen die Fackel brennen

Steiermark
27.05.2021 22:36

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle! Österreichs 3x3-Herren starteten beim FIBA Olympic Qualifier, präsentiert von der „Krone“, nicht nach Maß ins Heimturnier. Gegen Mitfavorit Lettland setzte es - nachdem erst ein Gewitter den Spielplan durcheinandergewirbelt hatte - eine Niederlage. Lanegger und Co. schüttelten sich aber nur kurz, bogen Kroatien im Krimi mit 18:17. Somit lebt die Chance auf den Aufstieg und die Quali für Olympia in Tokio. Krone.tv überträgt die Spiele am Freitag ab 19.30 live, am Samstag ab 18 Uhr. Am Finaltag Sonntag wird durchgehend übertragen.

Ein gewaltiges Grollen ging durch den „Thunderdome“ am Grazer Hauptplatz! Doch leider nicht nur wegen der Leistungen der 3x3-Basketballer beim Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele in Tokio. Vielmehr zog ein gewaltiges Unwetter über die Arena. Diese musste wegen des Gewitters sogar geräumt werden.

Mit zweieinhalb Stunden Verspätung konnte es aber losgehen - mit Fans. Doch trotz lautstarken Anfeuerungen sahen sie einen Fehlstart der Herren um Kapitän „Momo“ Lanegger - gegen Top-Nation Lettland wurde es ein 14:21. „Wir haben ihnen leider zu viele freie Würfe gegeben“, so Lanegger. „Die Stimmung war aber unglaublich, hat unsere Motivation noch vervielfacht“, lobte Matze Linortner die Fans in Graz. „Man hat einfach gemerkt, dass die Letten, die seit Jahren in dieser Konstellation spielen, da mehr Routine haben. Für uns war es überhaupt das erste Mal mit Fans.“

Die Zuschauer verwandelten den Thunderdome in der Nightsession in einen Hexenkessel. Und am Ende donnerte nur mehr der Jubel durch die Arena. Österreich behielt die Nerven gegen Kroatien, feierte ein 18:17. „Ein wichtiger Sieg, aber nicht unser bestes Basketball“, meinte Fabricio Vay.

Am Freitag sind Österreichs Damen dran: Nach zwei Siegen zum Start reicht ihnen ein Erfolg gegen Spanien oder Italien für das Viertelfinale.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele