25.05.2021 17:00 |

Gerald Brettschuh:

Zwei Ausstellungen zum 80. Geburtstag in Graz

Gerald Brettschuh feierte heuer seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass sind ihm gleich zwei Ausstellungen gewidmet, die im Grazer Steiermarkhof und in der Schlossgalerie St. Martin einen Blick auf sein Lebenswerk werfen. Auch ein schönes Buch, das den Kosmos des Künstlers beleuchtet, ist rechtzeitig erschienen.

In vierzig Jahren habe er das Malen gelernt, sagt Brettschuh, „jetzt kann ich frei mit der Farbe umgehen“. Das kling fast ein wenig kokett von jemandem, dessen Werke ein einziges Manifest der Freiheit, der Unangepasstheit sind. Der immer er selbst war und sich auch nie in eine Schublade stecken ließ.

Lebenswerk als eigener Kosmos
Dass zu seinem 80. Geburtstag im Steiermarkhof (bis 15. Juli) und in der Schlossgalerie St. Martin (bis 1. Juli) eine Retrospektive auf die vergangenen 47 Jahre seines Schaffens gezeigt wird, ist nur würdig und recht. Schließlich ist Brettschuh einer der wichtigsten Maler, Bildhauer, Zeichner und Denker der Steiermark. Und so wird man von der Bildgewalt seiner Landschaften, von der Körperlichkeit seiner Frauendarstellungen gleichsam überwältigt. In dieser Dichte wirken die großformatigen Arbeiten, aber auch die kleineren, zarteren gleich noch beeindruckender.

Ehrung zum 80er
Es ist ein eigener Kosmos, den der Künstler, seit gut 45 Jahren im südsteirischen Arnfels zuhause, da geschaffen hat. Und für diese Arbeit wurde er nun mit dem Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet.

Im Leykam-Verlag ist zudem ein prachtvolles Buch unter dem Titel „Der Kosmos des Gerald Brettschuh“ (156 Seiten, 45 Euro) erschienen.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 18. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
4° / 14°
stark bewölkt
3° / 13°
stark bewölkt
3° / 15°
stark bewölkt
5° / 14°
wolkig
1° / 14°
einzelne Regenschauer
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)