25.05.2021 11:19 |

Großeinsatz

Öl aus Betonmischer verschmutzte Fritzbach

Großeinsatz in Hüttau: In den frühen Morgenstunden kippte am Dienstag ein tonnenschwerer Betonmischer um. Das Fahrzeug landete seitlich auf dem Boden, Hydrauliköl floss in den Fritzbach. 65 Floriani sowie Einsatzkräfte der Wasserrettung und vom Roten Kreuz waren vor Ort. Die Bergung des Fahrzeugs läuft. Eine Ölsperre soll indessen verhindern, dass die giftigen Substanzen in die Salzach fließen. 

„Es gab zwei Einsätze. Einerseits wurden wir zum Verkehrsunfall gerufen, andererseits mussten wir die ausgetretenen Betriebsmittel im Fritzbach binden“, schildert Robert Lottermoser, Pongauer Bezirksfeuerwehrkommandant.

Die Feuerwehren Bischofshofen, Hüttau, St. Martin, Pfarrwerfen und St. Johann waren mit 65 Einsatzkräften vor Ort. Auch die Wasserrettung war gefordert: Mit 10 Mann errichteten sie eine Ölsperre, damit das Öl vom Fritzbach nicht in die Salzach rinnt. „Es handelt sich aber nur um kleine Mengen, von einem Umweltschaden sind wir weit entfernt“, betont Lottermoser. Die Bergung des Fahrzeugs läuft und wird voraussichtlich noch am heutigen Dienstag abgeschlossen. 

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 26. Oktober 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)