„Gute Nachrichten“

Integrationshaus gibt Perspektiven für das Leben

Ombudsfrau
22.05.2021 12:00

Seit 25 Jahren ist das Integrationshaus ein Ort, der geflüchteten Menschen neben Unterkunft, Betreuung und Beratung auch zahlreiche Bildungsangebote bietet.  Eine Unterstützung mit Erfolg, wie die Geschichten von Dafina Golaj und Tawab Ghassemi beweisen.

Dafina Golaj war erst kurz in Österreich, als sie 2011 am Projekt JAWA des Integrationshauses, das vom Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds unterstützt wird, teilnahm. Bei der Initiative wird man fit für die Lehre gemacht. Frau Golaj kam 2010 aus dem Kosovo, hatte damals nur geringe Deutschkenntnisse. Durch Engagement und großen Fleiß konnte die junge Frau wenige Monate später in Wien eine Lehre im Lebensmittelhandel beginnen. Heute leitet sie eine Supermarkt-Filiale. „Die Teilnahme an JAWA war für mich eine große Unterstützung, für die ich sehr dankbar bin“, freut sich die 28-Jährige.

Mit 13 Jahren flüchtete Tawab Ghassemi aufgrund des Krieges in Afghanistan. Damals konnte er weder lesen noch schreiben. Im Integrationshaus besuchte er Bildungskurse. Seine Trainer haben schnell den Ehrgeiz des 30-Jährigen erkannt. Er machte den Pflichtschulabschluss, danach eine Lehre. „Ohne das Integrationshaus wäre ich nicht da, wo ich heute bin“, erklärt der dreifache Familienvater. Heute ist er Bürokaufmann, Buchhalter und Lohnverrechner. Wegen Corona verlor er seinen Job und sucht eine neue Stelle - die sich hoffentlich bald findet!

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele