Alterslimit fällt

Jeder 2. Oberösterreicher geimpft oder hat Termin

Oberösterreich
22.05.2021 19:00

Es ist soweit: Wer sich beim Land Oberösterreich bereits für eine Impfung registriert hat, kann sich ab kommenden Montag einen Termin buchen.

Endlich: Wer sich in Oberösterreich bis Montag, 12 Uhr, auf ooe-impft.at registriert, erhält eine Einladung und kann sich einen Impftermin buchen - egal wie alt man ist. Ab 29. Mai sind die Termine dann für alle offen, egal ob registriert oder nicht. Freie Termine werden entsprechend der Lieferungen für die nächsten sechs bis acht Wochen angezeigt. „Wie viele Termine wir frei haben, hängt natürlich von den Impfstofflieferungen ab, aber bis Ende Juni/Anfang Juli sollten wir wirklich stabil durch sein“, freut sich LH-Vize Christine Haberlander. Derzeit sind 193.000 Oberösterreicher auf der Plattform registriert, in den nächsten Tagen rechnet man noch mit einem Anstieg. Völlig egal ist, wann man sich registriert hat: „Da gibt’s keinen Unterschied“, erklärt Haberlander.

Skeptiker überzeugen
Aktuell sind 48 Prozent der Oberösterreicher bereits geimpft oder haben einen Termin gebucht. Haberlander rechnet damit, dass es über den Sommer noch mehr Impfwillige geben wird: „Wenn zum Beispiel Urlaubsreisen anstehen, kann ich mir vorstellen, dass sich manche doch noch für eine Impfung entscheiden. Der Sommer wird davon geprägt sein, dass wir mehr Impfstoff als Impfwillige haben“, wagt die Politikerin einen Blick in die Zukunft. Die Hauptaufgabe wird in den nächsten Monaten sein, die Skeptiker zu überzeugen.

Maskenpflicht bleibt vorerst
Auch zur Diskussion, ob die Maskenpflicht fallen soll oder nicht, äußert sich Haberlander: „Die Masken sind mittlerweile ein erträgliches Mittel geworden, wir warten da aber auf den Bund und werden das mittragen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele