Notlösung via Homepage

Desaster bei Couch-Tests

Salzburg
20.05.2021 07:00
Spontan in den eigenen vier Wänden einen gültigen Covid-Test machen! Das war der Plan von vielen Salzburgern zu den Öffnungen. Das Ergebnis: Es gibt keine Handy-App, um den Test zu registrieren, weil dieser in den Stores von Google und Apple nicht freigegeben ist. Jetzt wurde eine Homepage-Notlösung installiert.

Covid-Schnelltests für zuhause gibt es, auch die dazugehörigen QR-Codes, um den Test in der App zu registrieren. Am Dienstag war das Land für die Wohnzimmertests in den eigenen vier Wänden bereit. Doch man hat die Rechnung ohne die Internetgiganten Google und Apple gemacht. In deren Stores muss die Selbsttest-App des Roten Kreuzes heruntergeladen werden – und das geht nicht.

Das Programm ist noch nicht freigeschaltet. Ohne die App funktioniert der Nachweis aus dem Wohnzimmer nicht. Wann die App kommt? Das weiß keiner. Roberta Thanner vom Roten Kreuz: „In den nächsten Tagen ist mit einer Freigabe noch nicht zu rechnen“. Gerade bei Gesundheitsdaten würde die Überprüfung länger dauern. Laut der Einsatzorganisation wurde die App Mitte April zur Freigabe eingereicht.

Die nächste digitale Hürde wartet bereits
In anderen Bundesländern hat man auf eine App-Version verzichtet und fährt unabhängig über die eigenen Server und Homepages. Am Mittwoch wurde dann auch in Salzburg kurzerhand auf dieses System umgestellt. Seit 16 Uhr kann man auf salzburg-testet.at nach Eingabe der persönlichen Daten ein Foto des Tests mit QR-Code hochladen und bekommt dann eine SMS-Bestätigung.

Egal, ob die App bald realisiert wird oder das System weiter via Homepage läuft: Es wartet schon die nächste Herausforderung auf das Rote Kreuz. Denn mit 4. Juni soll der österreichweite Grüne Pass in digitaler Form kommen. Da müssten dann die Ergebnisse eingespeist werden. Spätestens seit den technischen Hürden der digitalen Schnittstellen bei den unterschiedlichen Contact-Tracing-Systemen weiß man, dass diese teils unüberwindlich sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele