18.05.2021 08:00 |

Öffnungen am 19. Mai

Die Steirer packt das Reisefieber

Der Urlaub naht - jetzt auch wieder am Meer. Die Reiselust in Ferne rechnet nun sich auch für Reisebüros wie jenes von Verena Schwarz.

Sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, dem Rauschen der Meereswellen lauschen und die Füße in den Sand stecken. Lange mussten die Steirer auf eine Auszeit in der Ferne warten. Im Sommer ist es jetzt endlich so weit - und die Vorfreude scheint ungebremst. „Seit zwei Wochen ist das Interesse bei uns groß“, freut sich Verena Schwarz.

Gedankenverloren blättert die Gleisdorfer Reisebüroinhaberin durch einen Katalog. Tiefblaues Wasser und weiße Schirme: Eine idyllische Insel jagt die nächste. „Jetzt wird in erster Linie Griechenland gebucht“, erklärt Schwarz. „Einfach weil es dort für die Urlauber letztes Jahr so unkompliziert war.“

Dem Kunden ein verlässlicher Reisepartner sein - das ist auch Schwarz Grundsatz. Seit 1984 ist das Reisebüro in der Franz-Perl-Straße bereits ein Fixpunkt in Gleisdorf. Vor zehn Jahren hat die Unternehmerin es von ihrer Mutter übernommen. Dass sie diesen Weg einschlagen würde, war allerdings nicht von Anfang an klar: „Ich habe Pädagogik und Englisch studiert. Die Leidenschaft fürs Reisen hat mich dann doch hierhergebracht“, meint Schwarz mit einem Lächeln.

Die Freude am Organisieren von schönen Momenten in der Ferne liegt ohnehin in der Familie. In verwandtschaftlichem Besitz befindet sich auch ein Busreiseunternehmen. Was einst mit einem Pferdefuhrwerk begann, feierte kürzlich sein hundertjähriges Jubiläum.

Es ist der direkte Kontakt zu den Menschen, der Schwarz Arbeit ausmacht. „Ich freue mich jedes Mal, wenn ein Kunde nach dem Urlaub anruft und sagt, wie gut alles geklappt hat. Das zaubert uns immer ein Grinsen auf die Lippen“, erzählt die Reisebürobesitzerin mit strahlender Miene. „Deswegen macht man den Job.“

Treue Beratung immer mit an Bord
Dass das auf Treue stößt, hat sich gerade auch in Zeiten gezeigt, in denen es mit fernen Abenteuern eher düster aussah: „Viele Stammkunden haben uns versprochen, bei uns wieder zu buchen, sobald es möglich ist.“ Einige haben ihr Versprechen jetzt bereits eingelöst. Sonst glaubt Schwarz an eine „starke Kurzfristsaison. Die Leute kommen am Montag zu uns und wollen am Wochenende verreisen.“

Ob spontan oder doch lange geplant: „Beratung ist gerade jetzt wichtiger geworden“, glaubt die Gleisdorferin. „Mit einer Pauschalreise ist man bei unvorhergesehenen Ereignissen etwa in der Regel besser dran.“ Schwarz blickt jedenfalls optimistisch in die Zukunft: „Die Reiselust ist bei vielen einfach wieder da.“ Auch privat fiebert sie bereits Sonne, Meer und Sand entgegen. „Meine erste Reise wird mich nach Griechenland führen. Ich liebe dieses Land einfach.“

Der Countdown läuft: Am 19. Mai endet der Corona-Lockdown, Gastronomie, Hotellerie und Freizeitbetriebe können endlich wieder Besucher begrüßen. In unserer neuen Serie „Die Steiermark lebt auf“ wollen wir die dunklen Tage hinter uns lassen, das böse „C-Wort“* aussparen und gemeinsam in eine positive Zukunft blicken. Und Ihnen von Menschen erzählen, die sich auf neue Begegnungen und den steirischen Neustart freuen!
*Corona

Birgit Samer
Birgit Samer
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 18. Juni 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
17° / 29°
heiter
15° / 30°
heiter
16° / 30°
heiter
17° / 33°
wolkenlos
17° / 30°
einzelne Regenschauer