Öffnungen am 19. Mai

Die Steirer packt das Reisefieber

Steiermark
18.05.2021 08:00

Der Urlaub naht - jetzt auch wieder am Meer. Die Reiselust in Ferne rechnet nun sich auch für Reisebüros wie jenes von Verena Schwarz.

Sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, dem Rauschen der Meereswellen lauschen und die Füße in den Sand stecken. Lange mussten die Steirer auf eine Auszeit in der Ferne warten. Im Sommer ist es jetzt endlich so weit - und die Vorfreude scheint ungebremst. „Seit zwei Wochen ist das Interesse bei uns groß“, freut sich Verena Schwarz.

Gedankenverloren blättert die Gleisdorfer Reisebüroinhaberin durch einen Katalog. Tiefblaues Wasser und weiße Schirme: Eine idyllische Insel jagt die nächste. „Jetzt wird in erster Linie Griechenland gebucht“, erklärt Schwarz. „Einfach weil es dort für die Urlauber letztes Jahr so unkompliziert war.“

Dem Kunden ein verlässlicher Reisepartner sein - das ist auch Schwarz Grundsatz. Seit 1984 ist das Reisebüro in der Franz-Perl-Straße bereits ein Fixpunkt in Gleisdorf. Vor zehn Jahren hat die Unternehmerin es von ihrer Mutter übernommen. Dass sie diesen Weg einschlagen würde, war allerdings nicht von Anfang an klar: „Ich habe Pädagogik und Englisch studiert. Die Leidenschaft fürs Reisen hat mich dann doch hierhergebracht“, meint Schwarz mit einem Lächeln.

Die Freude am Organisieren von schönen Momenten in der Ferne liegt ohnehin in der Familie. In verwandtschaftlichem Besitz befindet sich auch ein Busreiseunternehmen. Was einst mit einem Pferdefuhrwerk begann, feierte kürzlich sein hundertjähriges Jubiläum.

Es ist der direkte Kontakt zu den Menschen, der Schwarz Arbeit ausmacht. „Ich freue mich jedes Mal, wenn ein Kunde nach dem Urlaub anruft und sagt, wie gut alles geklappt hat. Das zaubert uns immer ein Grinsen auf die Lippen“, erzählt die Reisebürobesitzerin mit strahlender Miene. „Deswegen macht man den Job.“

Treue Beratung immer mit an Bord
Dass das auf Treue stößt, hat sich gerade auch in Zeiten gezeigt, in denen es mit fernen Abenteuern eher düster aussah: „Viele Stammkunden haben uns versprochen, bei uns wieder zu buchen, sobald es möglich ist.“ Einige haben ihr Versprechen jetzt bereits eingelöst. Sonst glaubt Schwarz an eine „starke Kurzfristsaison. Die Leute kommen am Montag zu uns und wollen am Wochenende verreisen.“

Ob spontan oder doch lange geplant: „Beratung ist gerade jetzt wichtiger geworden“, glaubt die Gleisdorferin. „Mit einer Pauschalreise ist man bei unvorhergesehenen Ereignissen etwa in der Regel besser dran.“ Schwarz blickt jedenfalls optimistisch in die Zukunft: „Die Reiselust ist bei vielen einfach wieder da.“ Auch privat fiebert sie bereits Sonne, Meer und Sand entgegen. „Meine erste Reise wird mich nach Griechenland führen. Ich liebe dieses Land einfach.“

Der Countdown läuft: Am 19. Mai endet der Corona-Lockdown, Gastronomie, Hotellerie und Freizeitbetriebe können endlich wieder Besucher begrüßen. In unserer neuen Serie „Die Steiermark lebt auf“ wollen wir die dunklen Tage hinter uns lassen, das böse „C-Wort“* aussparen und gemeinsam in eine positive Zukunft blicken. Und Ihnen von Menschen erzählen, die sich auf neue Begegnungen und den steirischen Neustart freuen!
*Corona

Birgit Samer
Birgit Samer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele