Motiv Erkrankungen

Ehemann nahm seiner Frau und sich das Leben

Oberösterreich
12.05.2021 06:00

Vor einem Friedhof in Vöcklabruck wurden Dienstagfrüh zwei Leichen entdeckt. Bei den Toten handelte es sich um eine 79-jährige Frau und ihren 78-jährigen Ehemann. Der Pensionist dürfte - wie auch die Obuktion bestätigte - seine Gattin erschossen haben, eine vorbeifahrende Lenkerin (49) entdeckte die beiden Leichen. Die Polizei geht von einem erweiterten Suizid aus.

Nur 100 Meter von der eigenen Wohnung entfernt waren die beiden Toten am Dienstag gegen 8 Uhr früh im Vöcklabrucker Stadtteil Schöndorf gefunden worden. Die Leichen wiesen Schusswunden auf und lagen nebeneinander am Parkplatz des örtlichen Friedhofs. Eine Autolenkerin (49) alarmierte die Polizei.

Drei Schüsse
Wie die Spurenauswertung ergab, dürfte Manfred B. (78) zunächst seine Gattin Hedwig (79) und dann sich selbst mit einer Pistole erschossen haben. Die Staatsanwaltschaft Wels gab eine gerichtsmedizinische Obduktion in Auftrag. Laut dieser feuerte der 78-Jährige drei Schüsse ab: Zwei in Kopf und Genick der Frau, den dritten in den eigenen Mund. Der Rentner war offenbar zum Tragen einer Faustfeuerwaffe berechtigt.

Zitat Icon

Am Tatort konnte auch eine Pistole sichergestellt werden. Seitens der Welser Staatsanwaltschaft wurde eine Obduktion angeordnet, deren Ergebnis die anfängliche Verdachtslage bestätigt hat.

Nicole Ebner, Sprecherin der LPD Oberösterreich

„Gemeinsamer Beschluss“
Das Tatmotiv laut Abschiedsbrief: Manfred B. litt an Darmkrebs, Ehefrau Hedwig an einer Erkrankung im Rachenbereich.
„Die ganze Auffindungssituation deutet auf einen gemeinsamen Beschluss hin, aus dem Leben zu scheiden“, bestätigt Gottfried Mitterlehner, Chef des Landeskriminalamts OÖ, das auch die Ermittlungen übernommen hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele