Testpflicht-Bilanz

Nur 17 von 11.000 Corona-Tests in Telfs positiv

Tirol
12.05.2021 07:50

Aufgrund der hohen Inzidenz in der Tiroler Marktgemeinde Telfs war zum Verlassen des Ortes eine Woche lang ein negativer Corona-Test nötig. Einige Bürger fragten sich, ob sich der Aufwand wenigstens „rentiert“ hat und wollten von der Gemeinde ein Resümee in Zahlen. Die konnte aber nur auf die Behörden verweisen.

Weil es „wohl im Interesse der Bürger ist, auch zu sehen, ob der enorme Aufwand der einwöchigen Ausreisetestpflicht für alle gerechtfertigt war“, wandte sich eine Telferin im Namen mehrerer an die Gemeinde und erwartete Zahlen eines Resümees. In erster Linie ging es der Dame um die Anzahl der Testungen und der Positiven. „Dort hat man mir gesagt, dass die Zahlen nur dem Land, der Bezirkshauptmannschaft und dem Ministerium vorliegen“, schrieb sie der „Krone“ und bat um Hilfe.

Die Zahlen hat das Land
Licht ins Dunkel bringt auf Anfrage der „Krone“ das Land Tirol mit seiner Antwort: „Von 29. April bis 6. Mai wurden in den Teststationen der Marktgemeinde Telfs knapp 11.000 Antigen-Testungen durchgeführt. Davon wurden 17 positive Testergebnisse verzeichnet.“ Nicht einmal zwei Promille also in dem damaligen Hotspot. Der Wunsch einer lokalen Statistik über die Schulkinder könne leider nicht erfüllt werden, aber die Landeszahlen seien evident: „In Tirol wurden zwischen 30. April und 6. Mai in den Schulen 127.137 Selbsttests durchgeführt. Davon gab es 32 positive Ergebnisse.“

Die Frage, warum Gemeinden nicht mehr Informationen bekommen, stellt sich für Bürgermeister Christian Härting nicht: „Das ist okay, wir sind ja keine Gesundheitsbehörde.“ Telfs ist mittlerweile mit 27 Infizierten (Stand Dienstag) wieder im moderaten Bereich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele