Bereits bis Ende Juni

Niederösterreich: 72 Prozent lassen sich impfen

Niederösterreich
11.05.2021 11:35

Der große Andrang auf den kleinen Stich ist in Niederösterreich ungebrochen. Erstmals lässt sich die Beteiligung jetzt aber auch in Zahlen gießen. Insgesamt 72 Prozent der impfberechtigten Landsleute werden bis Ende Juni geimpft sein. 

Ein kleiner Stich für einen selbst, eine große Hilfe für das ganze Land. Mit 717.000 bereits durchgeführten Impfungen liegt Niederösterreich im Bundesländer-Vergleich derzeit an der Spitze. Als erstes Bundesland konnte man in Niederösterreich - wie berichtet - Impf-Termine für alle Berechtigten freigeben. Als erstes Bundesland kann man daher jetzt auch in puncto Beteiligung Fakten schaffen. Rund 900.000 von 1.258.000 impfberechtigten Niederösterreichern werden bis Ende Juni geimpft sein. „Das ist ein stolzer Wert“, unterstrich Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, die davon ausgeht, dass die Zustimmung in den kommenden Wochen weiter ansteigt.

Zitat Icon

„Wir glauben auch, dass wir durch die betrieblichen Impfungen an eine Zielgruppe herankommen, die nicht so leicht erreichbar ist. Und wir gehen davon aus, dass in den nächsten Wochen auch Damen und Herren geimpft werden, die zu Hause gepflegt werden müssen."

NÖ-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner

„Hilfe auf dem Weg zurück“
„Wir haben einen Impfturbo gestartet, der den Niederösterreichern die Sicherheit gibt, rasch eine Immunisierung und auch die Klarheit, wann und wo diese stattfindet, zu bekommen“, erklärt der für die Spitäler zuständige Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf. Auch Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig betont: „Die Niederösterreicher haben Sicherheit und eine klare Perspektive für die Immunisierung gegen das Coronavirus. Das hilft uns auch für alle Öffnungsschritte und am Weg zurück in die Normalität.“

Die nächste Herausforderung liege laut der Landespolitik nun darin, jene zu erreichen, die der Impfung skeptisch gegenüberstehen. Insgesamt 50.000 Termine stehen Kurzentschlossenen im Juni noch zur Verfügung. Unter www.impfung.at können diese sofort gebucht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele