Bereits bis Ende Juni

Niederösterreich: 72 Prozent lassen sich impfen

Der große Andrang auf den kleinen Stich ist in Niederösterreich ungebrochen. Erstmals lässt sich die Beteiligung jetzt aber auch in Zahlen gießen. Insgesamt 72 Prozent der impfberechtigten Landsleute werden bis Ende Juni geimpft sein. 

Ein kleiner Stich für einen selbst, eine große Hilfe für das ganze Land. Mit 717.000 bereits durchgeführten Impfungen liegt Niederösterreich im Bundesländer-Vergleich derzeit an der Spitze. Als erstes Bundesland konnte man in Niederösterreich - wie berichtet - Impf-Termine für alle Berechtigten freigeben. Als erstes Bundesland kann man daher jetzt auch in puncto Beteiligung Fakten schaffen. Rund 900.000 von 1.258.000 impfberechtigten Niederösterreichern werden bis Ende Juni geimpft sein. „Das ist ein stolzer Wert“, unterstrich Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, die davon ausgeht, dass die Zustimmung in den kommenden Wochen weiter ansteigt.

Zitat Icon

„Wir glauben auch, dass wir durch die betrieblichen Impfungen an eine Zielgruppe herankommen, die nicht so leicht erreichbar ist. Und wir gehen davon aus, dass in den nächsten Wochen auch Damen und Herren geimpft werden, die zu Hause gepflegt werden müssen."

NÖ-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner

„Hilfe auf dem Weg zurück“
„Wir haben einen Impfturbo gestartet, der den Niederösterreichern die Sicherheit gibt, rasch eine Immunisierung und auch die Klarheit, wann und wo diese stattfindet, zu bekommen“, erklärt der für die Spitäler zuständige Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf. Auch Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig betont: „Die Niederösterreicher haben Sicherheit und eine klare Perspektive für die Immunisierung gegen das Coronavirus. Das hilft uns auch für alle Öffnungsschritte und am Weg zurück in die Normalität.“

Die nächste Herausforderung liege laut der Landespolitik nun darin, jene zu erreichen, die der Impfung skeptisch gegenüberstehen. Insgesamt 50.000 Termine stehen Kurzentschlossenen im Juni noch zur Verfügung. Unter www.impfung.at können diese sofort gebucht werden.

Nikolaus Frings
Nikolaus Frings
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 18. Juni 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
18° / 33°
heiter
19° / 33°
heiter
16° / 32°
wolkenlos
17° / 32°
heiter
12° / 30°
heiter