Im Tennengau

Polizei verstärkt Kampf gegen Quarantäne-Sünder

Salzburg
05.05.2021 09:00
Verstärkte Kontrollen im Kampf gegen Quarantäne-Muffel. So hatte es das Land für die vier Tennengauer Gemeinden Hallein, Puch, Oberalm und Kuchl angekündigt. Es war kein leeres Versprechen: Mehr als 500 Mal rückte die Polizei seit dem Wochenende aus. Vergehen stellten die Beamte bislang noch keine fest.

„Ich war echt überrascht, es steht ja nicht jeden Tag die Polizei vor der Tür.“ Eine junge Tennengauerin staunte nicht schlecht, als am Wochenende zwei Beamte kontrollierten, ob sie sich denn auch wirklich zu Hause aufhalte.

Warum? Die Pucherin saß noch in Quarantäne, galt als Kontaktperson nach einem positiven Coronafall einer Arbeitskollegin. „Die Polizisten waren echt freundlich, hatten sogar Zeit für ein kurzes Gespräch.“

Der fünfjährige Sohn der Frau ist mittlerweile ebenfalls in Quarantäne und dürfte in Kürze auch Besuch von der Polizei bekommen. Ab sofort gelten in vier Tennengauer Gemeinden bekanntlich verschärfte Corona-Regeln samt strengen Quarantänekontrollen.

Die Polizei überprüfte mittlerweile mehr als 500 Haushalte. „Es gab keine einzige Beanstandung“, sagt Bezirkshauptmann Helmut Fürst. Die Kontrollen erfolgen „absolut lückenlos“. Die Polizei bekommt eine Liste sämtlicher Personen, die in Quarantäne sind – und klappert dann alle Adressen ab.

Enden in Hallein die Ausreisekontrollen?
Die Coronazahlen in den vier Tennengauer Gemeinden sind weiterhin hoch. Oberalm (515) und Hallein (478) haben die mit Abstand höchsten Inzidenzahlen im gesamten Bezirk. In Hallein gelten strikte Ausreisebeschränkungen. Wer Hallein verlassen will, braucht einen negativen Covid-Test. Ob die Beschränkungen wie geplant am Sonntag auslaufen, ist noch unklar. Die Entwicklung im Tennengau sei „leicht positiv“, hieß es seitens des Landes.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele