Reform-Eckpunkte fix

Parkpickerl-Chaos: Wien beendet „Fleckerlteppich“

Wien
05.05.2021 06:00
Eine Lösung für das Parkpickerl-Chaos steht unmittelbar bevor. Derzeit wird nur noch an den letzten Details gefeilt, heißt es. Die Eckpunkte stehen aber bereits fest: So soll das Pickerl künftig in ganz Wien gelten. Das fertige Konzept soll von der Stadt bald präsentiert werden. Nicht alle freuen sich.

Am 1. Juli 1993 führte die City als erster Bezirk das Parkpickerl ein. Bis heute kamen weitere 18 Bezirke dazu. Da die Regelung nicht überall flächendeckend gilt, ist ein wahrer „Fleckerlteppich“ entstanden. Zugleich kam es immer wieder zu Verdrängungseffekten – so wie jüngst in Simmering.

Damit soll nun Schluss sein. Das Pickerl wird künftig in ganz Wien gelten – und damit auch in Hietzing, Liesing, Floridsdorf und der Donaustadt. Unterschiedlich sollen aber die zeitlichen Regelungen bleiben. Und um das Ganze nicht zu einfach zu machen, gibt es auch weiterhin noch Einkaufsstraßen, Anrainerparkplätze und die Sonderzone bei der Stadthalle.

Zu erwarten ist ein Aufschrei in Gegenden am Stadtrand, wo es bisher keinen Parkplatzdruck gab. Von der Opposition dürfte ebenfalls Kritik kommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele