Öffnungen am 19. Mai

So machen wir unsere Steiermark wieder fit!

Steiermark
04.05.2021 07:30

Mehr als ein halbes Jahr lang blieben die Pforten der Fitnessstudios geschlossen. Injoy-Graz-Geschäftsführer Uwe Maninger steht für die tatkräftig sprühende Vorfreude einer ganzen Branche auf den 19. Mai.

Zum Verweilen lädt die blau-samtige Sofagarnitur im Eingangsbereich ein. Das Wohlfühl-Ambiente würde man auf den ersten Blick wohl eher nicht mit einem Ort des Schwitzens verbinden. Und doch gehen bei Uwe Maninger und seinem Injoy Auspowern und geselliges Zusammensitzen seit jeher Hand in Hand.

„Dass es sich hier um einen Ort der Gemeinschaft handelt, wo man nach dem Training zusammensitzt und gemeinsam lacht, war mir schon immer wichtig“, betont Maninger. Ein Gastgeber für „liebe und nette Menschen“ sein - das treibt den Leiter von mittlerweile zwei Injoy-Fitnessstudios in Graz bereits seit 20 Jahren an.

Beim „Steirerkrone“-Besuch im Hauptstudio in der Triester Straße zeigt sich auch gleich die Kunstader des Hausherrn. Zwischen Hanteln und Laufbändern finden sich moderne Sitzgelegenheiten. Wandmalereien des Grazer Künstlers Tom Lohner zieren die Wände. „Ich komme aus einer Architektenfamilie. Es hat mir deshalb auch große Freude bereitet, alles im Studio selbst einzurichten“, erzählt Maninger lächelnd.

Die Möbel direkt im Fitnessstudio bestellen
Seine vielseitigen Interessen haben dem Unternehmer mittlerweile mehrere Standbeine eingebracht. Maninger arbeitet etwa gerade an einem Einrichtungskonzept, bei dem die Möbel mit QR-Codes versehen werden. Kunden in Fitnessstudios oder Hotels können jene Codes dann etwa mit ihren Smartphones einscannen und das gewünschte Stück direkt bestellen. Regionalität soll dabei eine große Rolle spielen. Denn: „Wir rücken zusammen und helfen uns. Das ist der Zeitgeist“, betont der Sportler.

Er könnte mittlerweile auch ohne das Geld seiner Studios leben, erklärt Maninger. Aufgeben würde er seine „Babys“ aber niemals - mögen die Zeiten auch manchmal noch so herausfordernd sein. „Sehr aufgeregt“ blickt der Studiobetreiber auch der großen Öffnung am 19. Mai entgegen. Die Vorbereitungen laufen bereits jetzt auf Hochtouren. „Wir haben uns immer so vorbereitet, dass wir innerhalb von zwei Stunden wieder aufsperren könnten.“

Die geschaffenen Online-Trainingsangebote will Maninger jedenfalls auch weiter bedienen, wenn die Studios wieder im Vollbetrieb laufen. Dazu will er ebenfalls das benötigte Equipment anbieten. Und: „Wir verstärken unser Outdoor-Angebot.“

Der Countdown läuft: Am 19. Mai endet der Corona-Lockdown, Gastronomie, Hotellerie und Freizeitbetriebe können endlich wieder Besucher begrüßen. In unserer neuen Serie „Die Steiermark lebt auf“ wollen wir die dunklen Tage hinter uns lassen, das böse „C-Wort“* aussparen und gemeinsam in eine positive Zukunft blicken. Und Ihnen von Menschen erzählen, die sich auf neue Begegnungen und den steirischen Neustart freuen!
*Corona

Birgit Samer
Birgit Samer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele