Oranje-Coach staunt:

„Arnautovic hätte mehr aus Talent machen können!“

Fußball International
03.05.2021 16:10

Der niederländische Fußball-Teamchef Frank de Boer warnt vor dem ÖFB-Team, das am 17. Juni in Amsterdam EM-Gruppengegner von „Oranje“ sein wird. „Die Österreicher haben die EM-Teilnahme verdient. Das ist eine gute Mannschaft, praktisch alle vom Kader spielen in der deutschen Bundesliga, also in einer sehr guten Liga“, so der 50-Jährige, der auch zu Marko Arnautovic einiges zu sagen hatte ...

„Er ist ein fantastischer Spieler, aber mit Höhen und Tiefen“, erklärte der ehemalige Barcelona-Profi und verglich Arnautovic mit Zlatan Ibrahimovic. „Er ist auch stark, groß, schnell, hat eine gute Technik und kann Tore schießen. Aber dann denkt man sich: ‘Hey, warum zeigst du das nicht in jedem Match?‘ Er hätte mehr aus seinem Talent machen können, aber es ist seine Karriere. Wenn er damit zufrieden ist, ist es gut.“ Arnautovic sei „nach wie vor ein großartiger Spieler“.

Großartige Spieler finden sich auch im Kader der Niederländer - so etwa Frenkie de Jong, dessen Entwicklung beim FC Barcelona De Boer viel Freude bereitet. Ein weiterer Leistungsträger, Virgil van Dijk, dürfte wegen seiner schweren Knieverletzung bei der EM nicht zur Verfügung stehen. „Die Entscheidung liegt bei ihm. Ich kann verstehen, dass er über viele Dinge nachdenken muss“, meinte der Nationaltrainer. Sollte Van Dijk bei der EURO spielen, könnte eine neuerliche schwere Verletzung die Folge sein.

„Deshalb übe ich auf ihn sicher keinen Druck aus“, betonte De Boer. Auch ohne den Liverpool-Innenverteidiger rechnen sich die Niederländer für die Endrunde einiges aus, zumal sie ihre drei Gruppenpartien in Amsterdam bestreiten. „Das ist natürlich ein Vorteil. Hoffentlich werden Fans da sein. Derzeit sagen sie 12.000, vielleicht 20.000“, erzählte De Boer. „Wir haben schon so viele Finali und vor allem Semifinali verloren, hoffentlich können wir diesmal den Titel gewinnen.“

Die großen Favoriten seien jedoch andere, beteuerte De Boer und nannte in diesem Zusammenhang Frankreich, Belgien, Spanien, Deutschland, Portugal, England und Italien. „Aber wir sind dicht dahinter. Wenn wir in guter Verfassung sind, können wir alle schlagen.“ Die Niederländer verpassten zuletzt sowohl die EURO 2016 als auch die WM 2018. „Seither haben wir aber ein paar Schritte nach vorne gemacht. Wir haben eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern“, sagte De Boer.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele