Nach langer Debatte

Wien beginnt mit Impfung von Schwangeren

Wien
02.05.2021 14:08

Schwangere zählen nach einer Entscheidung des nationalen Impfgremiums jetzt auch als Priorisierungsgruppe für die Corona-Schutzimpfung. Die Stadt Wien gab am Sonntag bekannt, nun mit der Impfung von Schwangeren ab der 13. Schwangerschaftswoche zu beginnen. Noch im Mai soll eine Durchimpfung dieser Gruppe abgeschlossen sein. Die Vormerkung für einen Termin ist ab jetzt möglich.

Mehrere Wochen diskutierte das nationale Impfgremium über die Priorisierung von Schwangeren, am 28. April wurde die Entscheidung pro Impfung gefällt. So sei ein erhöhtes Risiko für schwere Krankheitsverläufe bei Covid-19 in der Schwangerschaft bewiesen. Dies zeige sich sowohl an den Daten internationaler Studien wie auch an den Daten der Covid-Geburtshilfe an der Klinik Ottakring, die seit 14 Monaten den Großteil der Corona-positiven Schwangeren im Großraum Wien betreut.

Auch Ungarn impft Schwangere
Wien ist eine der ersten Städte Europas (nicht wir irrtümlich vermeldet, die erste), die mit der Impfung von Schwangeren beginnen - in Ungarn ist das bereits seit mehreren Wochen Praxis.

In Wien solle nun besonders auf Aufklärung und Informationen gesetzt: Gynäkologen werden ab jetzt verstärkt im Einsatz sein, um offene Fragen zu klären, zudem wird ein Impfbogen für Schwangere entworfen. Zur Anwendung kommt ausschließlich mRNA-Impfstoff.

Die Stadt Wien geht davon aus, dass derzeit rund 12.000 Frauen in der Bundeshauptstadt schwanger sind. Wie viele sich davon aber überhaupt impfen lassen wollen, muss jetzt schnell erhoben werden. Auf impfservice.wien wurde dazu eine neue Vormerkkategorie eingeführt.

Schwangere, die sich bisher noch nicht für eine Impfung vorgemerkt haben, können nun die Kategorie „Schwangere ab der 13. Woche“ auswählen. Frauen, die bereits vorgemerkt sind, können die Kategorie unter „persönliche Daten“ noch ändern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele