Ab 19. Mai:

Die Kinos öffnen, aber „die Blockbuster fehlen“

Salzburg
01.05.2021 18:46
Endlich! Salzburgs Kino-Betreiber dürfen – genauso wie die Gastro – am 19. Mai aufsperren. Naturgemäß unter Einhaltung der Corona-Regeln – Maske, Abstand und Registrierung. Das bedeutet: Nur die Hälfte an Einnahmen bei gleichbleibenden Betriebskosten. Noch problematischer ist aber das Angebot an Filmen.

Sechs Kinos finden sich in Salzburg – drei in der Stadt und je eines in Hallein, Bruck und St. Johann. Ab dem 19. Mai sollen sie wieder öffnen dürfen – obwohl eine entsprechende Verordnung wieder auf sich warten lässt. Alexander Krammer, Hotelier, Chef des Mozartkinos und Sprecher der Salzburger Kinos, bezweifelt aber, dass „auch wirklich alle im Mai öffnen werden“.

Film-Verleiher warten mit großen Film-Starts

Einerseits müssen die Corona-Regeln eingehalten werden – so wie im Vorjahr: Maskenpflicht am Platz (außer beim Konsum von Popcorn etc.) und je ein Sitz Abstand, samt der von Betreibern kontrollierten Testpflicht. Bedeutet: Die Säle dürften nur zur Hälfte belegt werden. Das trifft aufgrund der Betriebskosten vor allem größere Kinos wie das Cineplexx am Airport oder die Dieselkinos im Innergebirg.

Viele Faktoren machen es Kinos schwer

Das noch größere Problem ist aber der Film-Verleih: „Die Leute wollen ins Kino, aber es fehlen die Filme.“ Viele ersehnte Premieren sind pandemiebedingt verschoben worden, weiß Krammer: „Der neue James Bond wird im Herbst der Aufhänger, da warten wir alle.“ Grund: Produktionsfirmen schielen auf einen internationalen Start – gerade weil Millionen in das globale Marketing investiert werden. Die heimischen Kinos müssen sich währenddessen mit kleineren Arthouse-Filmen begnügen. „Selbst die deutschen Produktionen warten noch ab“, so Krammer. Und im Juni kommt auch die Fußball-EM dazu. Viele Faktoren, die den Kinos das Wirtschaften schwer machen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele