WHO sieht Trendwende

Mehr voll Geimpfte als jemals Infizierte in Europa

Ausland
29.04.2021 16:35

In Europa sind laut WHO mittlerweile mehr Menschen vollständig gegen Corona geimpft als insgesamt nachweislich mit dem Virus infiziert waren. Vor 462 Tagen seien die ersten Infektionen in Europa gemeldet worden, seitdem sei das Virus bei 5,5 Prozent der europäischen Bevölkerung nachgewiesen worden. Sieben Prozent sind inzwischen vollständig geimpft. Erstmals seit zwei Monaten sei die Zahl der Neuinfektionen vergangene Woche wieder bedeutend zurückgegangen, die Infektionsraten blieben dennoch „extrem hoch“, so WHO-Europa-Direktor Hans Kluge.

Die WHO zählt mehr als 50 Länder zur „Region Europa“, darunter neben den EU-Staaten die Türkei, Russland und die Ukraine. In diesen Ländern hat es insgesamt bisher rund 51,3 Millionen Infektionen gegeben - knapp 1,37 Millionen in den vergangenen sieben Tagen. Laut Kluge sind bisher etwa 215 Millionen Impfdosen in der Region verabreicht worden. Schätzungsweise 16 Prozent der Bevölkerung haben zumindest eine Dosis erhalten.

WHO: Bedrohung bleibt bestehen
Trotz sinkender Zahlen bei neuen Infektionen, Krankenhausaufenthalten und Todesfällen bleibe die Corona-Bedrohung bestehen, sagte Kluge. „Das Virus trägt noch immer das Potenzial für verheerende Auswirkungen in sich.“

In Österreich wurden am Donnerstag 2229 neue Corona-Fälle verzeichnet, in den Spitälern kam es zu einem starken Rückgang bei den Patientenzahlen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele