„Termine für alle“

Niederösterreich befeuert den Impfneid in Wien

Wien
28.04.2021 18:30

Als die Bundesregierung beschlossen hat, das Impfen den Ländern zu überlassen, wurden damit viele Probleme besiegelt. So auch dieses: Niederösterreich vergibt bis 10. Mai Impftermine an alle Altersgruppen, aber für die Stadt Wien ist das frühestens im Juni denkbar. Die Länderunterschiede befeuern unnötig den Impfneid.

Als erstes Bundesland hat Niederösterreich am Mittwoch die Freischaltung von Impfterminen für alle verkündet. Bis 10. Mai wird dabei jedem Niederösterreicher ein fixer Termin für den begehrten Stich gegen Covid angeboten. In der Hauptstadt stellt sich die Frage: Macht Wien das auch?

Die kurze Antwort: Nein! „Aufgrund der Impfstofflage ist es aus unserer Sicht viel zu früh, das Terminsystem umzustellen. Denkbar wäre das im Juni“, heißt es aus dem Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker. Wien hat, so wie alle Bundesländer, nicht einmal die Gruppe 65+ fertig.

Die Hauptstadt will im Mai weiterhin nur Termine für bestimmte Alters- und Berufsgruppen freischalten. So sollen diese effektiver erreicht werden. Eine Impfanmeldung für alle sei da weniger zielführend, heißt es in Wien. Niederösterreich bekommt ja auch nicht mehr Impfstoff als andere, es gibt nur schneller einen Termin.

Doch einen Termin haben oder nicht haben, macht wohl einen Unterschied. „Wie bekomme ich einen Wohnsitz in NÖ?“, fragen jetzt Wiener mehr oder weniger ernst. Schnell haben sie die Zahl der 55.000 in Wien geimpften Niederösterreicher parat. Die fehlende zentrale Impfstrategie für Österreich sorgt für unnötige Debatten zwischen den Bundesländern.

Maida Dedagic
Maida Dedagic
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele