Trotz Lockerungen

Schützenhöfer: „Achtsam und vorsichtig bleiben!“

Steiermark
23.04.2021 17:10

Die steirische Polit-Spitze freut sich über die Lockerungen der Corona-Maßnahmen ab 19. Mai, appelliert aber trotzdem an die Steirerinnen und Steirer, vorsichtig zu bleiben.

Wie alle Österreicher ist auch der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) erfreut über die angekündigten Lockerungen. „Nach vielen Monaten der Einschränkungen sehnen wir uns alle nach einem Stück Normalität. Ich bin froh, dass dies nun mit Blick auf den 19. Mai in greifbare Nähe rückt. Bei aller Vorfreude gilt es aber weiterhin achtsam und vorsichtig zu bleiben, die Hygiene- und Schutzmaßnahmen einzuhalten und das Testangebot regelmäßig in Anspruch zu nehmen.“

Sein Vize Anton Lang (SPÖ) bittet die Steirer ebenso um Rücksicht und Einhatung der Maßnahmen bis zu den Lockerungen. „Die betroffenen Branchen haben sich diesen Lichtblick nach schweren und harten Monaten verdient. Dennoch müssen wir alle wachsam bleiben und aufeinander Acht geben. Daher appelliere ich auch weiterhin die Maske zu tragen, sich an den Mindestabstand zu halten und das hervorragende Testangebot bei uns in der Steiermark noch stärker in Anspruch zu nehmen.“

FPÖ kritisiert „unverhätnismäßige Auflagen“
Kritik am Vorgehen der Bundesregierung kommt indes von der Opposition. FPÖ-Landeschef Mario Kunasek teilt in einer Aussendung mit: „Die  heute verkündeten Öffnungsschritte gehen jedenfalls nicht weit genug. So stellen insbesondere die geplanten Eintrittstestungen aufgrund des Wegfalls der Laufkundschaft wirtschaftsschädigende Hürden dar. Zahlreiche Unternehmer werden aufgrund dieser unverhältnismäßigen Auflagen vor einem Aufsperren zurückschrecken.“ Kunasek fordert LH Schützenhöfer auf, „endlich für die steirischen Unternehmer einzustehen“ und sich in Wien gegen die geplanten Maßnahmen einzusetzen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele