Wegen Impfrate

Ungarn öffnet am Samstag die Außen-Gastronomie

Ausland
22.04.2021 13:49

Ab Samstag kann in Ungarn der Außenbereich in der Gastronomie bis 21.30 Uhr geöffnet werden. Das erklärte der ungarische Kanzleiminister Gergely Gulyas am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in Budapest. Diese Lockerung könne erfolgen, da am Freitag voraussichtlich die Zahl von 3,5 Millionen Geimpften erreicht werde. Die Ausgangssperre werde dadurch erst um 23 Uhr in Kraft treten und weiter bis um 5 Uhr in der Früh andauern.

Bisher hätten sich 4,4 Millionen Bürger für eine Immunisierung registriert. Kommende Woche könnte die Zahl von vier Millionen Geimpften erreicht werden, dabei soll die neue Online-Registrierung helfen.

Notstand wird bis September verlängert
Damit verbundene mögliche Lockerungen will Premier Viktor Orban am Freitag bekannt geben. Hinsichtlich der Öffnung der Volksschulen und Kindergärten am vergangenen Montag betonte der Minister, dass 75 Prozent der Schulkinder und 60 Prozent der Kindergartenkinder in den Einrichtungen bereits erscheinen. Der Pandemie-Notstand soll allerdings bis September verlängert werden, um die Handlungs- und Schutzfähigkeit des Landes zu garantieren.

„Nicht Test die Lösung, sondern Impfung“
Wobei jedoch auch eine frühere Beendigung möglich sei, betonte Gulyas. Auf die Frage, ob Ungarn eine ähnlich breite Testaktivität wie Österreich plane, antwortete der Minister: In Österreich würde deswegen viel getestet, da es nicht genug Vakzine gebe. Doch nicht der Test sei die Lösung, sondern die Impfung.

Nach aktuellen Zahlen vom Donnerstag starben binnen 24 Stunden in Ungarn 214 Menschen im Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion. 3607 Neuinfizierte wurden verzeichnet, 7507 Patienten befanden sich im Spital, 876 Menschen mussten künstlich beatmet werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele