Klartext vom Rapidler

Kühbauer zu Super League: „Man muss Angst haben!“

Fußball International
20.04.2021 17:04

Bei den Pressekonferenzen vor dem Fußball-Bundesliga-Topspiel LASK gegen Rapid ist am Dienstag auch die Diskussion um die Super League Thema gewesen. „Ich weiß nicht, wo sie sich die Marie noch hinschieben wollen. Es ist mittlerweile so, dass man echt schon Angst haben muss“, sprach Rapid-Trainer Dietmar Kühbauer wieder einmal Klartext. Der LASK hielt wiederum fest, dass die am Montag präsentierten Pläne „in krassem Gegensatz zum Fußball-Verständnis“ des Klubs stünden.

„Der Entwicklung, immer mehr Spiele zwischen immer exklusiveren Mannschaften als TV-Show zu produzieren, muss entgegengetreten werden“, forderten die Linzer, die noch Anfang Dezember im Europa-League-Heimspiel gegen das künftige Super-League-Team Tottenham ein 3:3 erreicht hatten. „Ich hoffe, dass die UEFA entsprechend hart durchgreift“, betonte LASK-Trainer Dominik Thalhammer am Dienstag.

„Leider dreht sich alles nur noch um die Kohle, deshalb wird die Schere noch weiter auseinandergehen“, lautete die Prognose von Kühbauer, dass die ohnehin schon „so krasse“ Kluft zwischen den armen und reichen Fußball-Vereinen in Europa mit der Super League vergrößert würde. „Man sieht es ja auch in Österreich bei Salzburg, und das meine ich jetzt nicht abwertend, wie weit die von uns weg sind mit der Marie. Aber im internationalen Vergleich (...) sind auch die sehr weit weg.“

LASK-Geschäftsführer Andreas Protil erinnerte indes an „viele internationale Sternstunden“, die man in der jüngsten Vergangenheit im Europacup erleben durfte: „Spiele gegen PSV Eindhoven, Sporting Lissabon, Manchester United oder Tottenham Hotspur werden in den schwarz-weißen Geschichtsbüchern viele Seiten füllen. Damit solche Sternstunden für den LASK - und alle anderen Vereine in Europa - auch weiter erlebbar sind, braucht es eine klare Absage der Super League der internationalen Fußball-Verbände mit allen dafür notwendigen Konsequenzen.“

Kühbauer fürchtet auch einen Übersättigungseffekt. „Irgendwann wird einmal jeder Zuschauer auch satt sein, wenn man nur noch die Allerbesten sehen wird“, glaubt der 50-Jährige, der gerne „ein schweres Veto eingelegt“ hätte gegen die Super League. „Für den Fußball ist das sehr bedenklich, aber das interessiert die Klubs nicht, die eh schon die Taschen voll haben und sich nun noch mehr Geld zuschanzen wollen.“

Ähnlich äußerten sich die Verantwortlichen beim LASK: „Eine vom Rest der Fußball-Welt abgekoppelte Elite-Liga (...) dient nicht dem Wettbewerb, sondern dem eigenen Machterhalt und zeigt auch, dass auf Fans bei Auswärtsspielen, von den zum Teil bekanntesten Vereinen der Welt, keinerlei Wert gelegt wird. Das Interesse am Fußball wird durch eine Super League nicht größer, sondern kleinere Ligen werden kannibalisiert.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele