Wettlauf gegen Covid

Die Steiermark will Impfstoffe herstellen

Steiermark
17.04.2021 06:30

Vorstoß im Kampf gegen Corona:  Künftig sollen Covid-Vakzine auch von weiß-grünen Betrieben produziert werden.

Über aufkommende Langeweile kann sich Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer in Zeiten wie diesen nicht beschweren. Nicht nur, dass er an der Seite von Kanzler Sebastian Kurz & Co. bei jeder Corona-Pressekonferenz dabei ist, spult er auch sonst ein ziemliches Programm ab. Im „zarten“ Alter von 69 Jahren wird der Landeschef so etwa noch zum echten Profi in Sachen Videokonferenzen: Bis zu fünf solcher meist mehrstündigen Besprechungen stehen pro Tag an. Und die virtuellen Treffen mit den anderen Landeshauptleuten können schon einmal an die vier Stunden dauern. Da gilt’s ja auch wirklich ziemlich divergierende Interessen unter einen Hut zu bringen.

Richtig spannend war es am vergangenen Donnerstag: Gemeinsam mit Ministerin Margarete Schramböck war er bei der „Taskforce Impfstoff“ dabei. Mit nationalen und internationalen Pharma- und Medizintechnik-Unternehmen wurde darüber diskutiert, welche Rahmenbedingungen es braucht, damit Covid-Impfstoffe künftig in Österreich produziert werden können.

Neben Vertretern von Pfizer waren da etwa auch steirische Experten wie Ex-Minister Martin Bartenstein (G.L. Pharma GmbH), Heinz Riesner (Fresenius) oder Johannes Khinast von der TU Graz dabei. Das Ziel ist klar: Künftig sollen die Vakzine auch in der Steiermark produziert werden. „Es wird einen Wettlauf der europäischen Regionen geben und dafür müssen wir bestmöglich aufgestellt sein“, ist Hermann Schützenhöfer überzeugt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele