Macht der Mitarbeiter

MAN-Steyr-Belegschaft mit Widerstand nicht alleine

Oberösterreich
11.04.2021 10:00

Darf ein Investor abgelehnt werden, wenn die Alternative Schließung heißt? Das fragen sich viele, seit bei MAN Steyr die Übernahme durch Sigi Wolf mit 64 Prozent abgelehnt wurde - und SP-Chefin Pamela Rendi-Wagner eine Staatsbeteiligung fordert. Vor dem Ex-Magna-Chef spürten schon andere die Macht der Mitarbeiter.

Nein zu Sigi Wolf, Ja zum Damoklesschwert namens Werksschließung, die MAN durchpeitschen will - das Ergebnis der Abstimmung ist ein Beispiel dafür, wie groß die Macht der Mitarbeiter sein kann. International sind die Steyrer damit in guter Gesellschaft: Vor der Übernahme durch den spanischen Baukonzern ACS protestierten die Mitarbeiter der deutschen Firma Hochtief 2010 dagegen. Auch Trillerpfeifen kamen zum Einsatz. Die Spanier kamen trotzdem zum Zug.

Langer Atem
Einen langen Atem brauchte der steirische Sensorspezialist ams bei der Übernahme von Osram im Vorjahr. Der Betriebsrat des Lichtkonzerns und die deutsche Gewerkschaft IG Metall hatten sich gegen den Kauf ausgesprochen.

Veto der Gewerkschaften
Als AirFrance-KLM die italienische Fluglinie Alitalia schlucken wollte, scheiterte der Deal 2008 am Veto der Gewerkschaften.

Amazon-Streik
Mitten im Ostergeschäft streikten zuletzt Tausende Amazon-Mitarbeiter in Deutschland. Die Gewerkschaft Verdi liegt mit dem Online-Händler wegen Gehaltsthemen im Clinch.

Zeit und Nerven
Zur Streichung von Hunderten von Flügen führten 2019 die Streiks der Lufthansa-Flugbegleiter. Kostete viel Geld und den Kunden Zeit und Nerven.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele