Zukunft in Skigebieten

„Wir werden aus weniger mehr machen müssen“

Wirtschaft
09.04.2021 14:07

Aus wirtschaftlicher Sicht ist der Rückblick auf die Winter- und Skisaison ernüchternd. In „Nachgefragt“ berichtet Peter Mitterer (Geschäftsführer der Hinterglemmer Bergbahnen) über radikale Umsatzeinbußen. Mit einem Mix aus Reserven und staatlichen Hilfen sieht er den Bereich allerdings nicht gefährdet. Ganz im Gegenteil: Mitterer blickt positiv in die Zukunft, weiß aber auch, dass sich in Zukunft etwas ändern muss.

Seilbahn-Bilanz, Rekordminus
Man muss kein Fachmann sein, um zu wissen, dass Verantwortlichen der Skigebiete kaum zu lachen hatten in diesem Winter. Peter Mitterer spricht von einem „harten Rückblick“. Alleine in der Skiregion Saalbach-Hinterglemm, Leogang und Fieberbrunn ist der Umsatz um 95 Prozent zurückgegangen. Die Reserven alleine werden nicht ausreichen. Besonderer Dank gilt in dieser Phase den Hausbanken. Auch bei den staatlichen Hilfen zeigt sich Mitterer zufrieden. „Ich kann mir vorstellen, wenn wir alles bekommen, dass wir das Jahr überstehen.“

Zitat Icon

Es war ein absolutes Reduktionsmenü!

Peter Mitterer über die Auslastung in Skigebieten

Beschränkte Öffnung, Zukunftsmodell
Aufgrund der Corona-Pandemie haben sich die Betreiber in Skigebieten umstellen müssen. Das Resultat: Weniger Gäste, weniger Auslastung. Teilweise konnten Gondeln nur zur Hälfte besetzt werden. „Es war ein absolutes Reduktionsmenü.", so Mitterer. In Saalbach-Hinterglemm lag der Besucherrekord an einem Tag bei 6200. Im Vorjahr lag die Bestmarke bei 43000. Alleine dieser Vergleich zeigt, dass man vor allem im Westen zu nagen hatte. Diverse Klein-Skigebiete im Osten erlebten hingegen eine Renaissance.

Für die Zukunft ist der Geschäftsführer der Bergbahnen positiv gestimmt, auch wenn es mit Anpassungen verbunden ist. „Wir werden aus weniger mehr machen müssen.“, lautet die Devise von Mitterer. Aufgrund der derzeitigen Abstandsregeln wird es sich in Zukunft auf Österreichs anders abspielen. Ausgedehnte Öffnungszeiten sollen die Umsätze wieder in die Höhe bringen. 

Den gesamten Talk Peter Mitterer sehen Sie im Video oben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele