Puch bei Hallein

Ohne Maske bei Sitzung? Wirbel um Ortschef

Salzburg
08.04.2021 10:00
Puch Kam Puchs Bürgermeister Helmut Klose (ÖVP) ohne FFP2-Maske zu einer Gemeinde-Sitzung – oder nahm er den Mundschutz lediglich für eine kurze Jause ab? Fakt ist: Ein Teilnehmer verließ kurz nach Beginn erbost den Saal. Der Ortschef selbst hat keinerlei Verständnis für derartig „niveaulose Diskussionen“.

Die Sitzung im Pucher Gemeindeamt am Dienstagabend hatte kaum begonnen, da stand Rupert Schweitl (SPÖ) auf und ging aus dem Saal. Der Grund für den raschen Abgang: Puchs Ortschef Helmut Klose (ÖVP) hatte keine Maske auf. „Er hat die Sitzung eröffnet, aber keine Anstalten gemacht, den Mundschutz anzulegen“, sagt Schweitl. Er wies Klose darauf hin, worauf dieser erbost geantwortet haben soll: „Ich bin eh schon geimpft.“

Dafür hat Schweitl kein Verständnis. „Hier geht es um Vorbildwirkung. Ich trage die Maske auch nicht gern, aber es muss nun mal sein.“ Heute, Donnerstag, findet im Tennengauer Ort eine Gemeindevertretungssitzung statt. Die SPÖ-Mandatare wollen geschlossen die Sitzung verlassen, sollte es erneut zu ähnlichen Vorfällen kommen.

Der Ortschef selbst kann die Aufregung nicht nachvollziehen. „Ich kam mit Maske zur Sitzung, habe sie dort abgenommen, um kurz etwas zu essen“, sagt Klose. Und: „Nachdem Herr Schweitl gegangen ist, hab ich die Maske sofort wieder aufgesetzt.“ Er selbst sei bereits geimpft und habe kurz vor der Sitzung einen PCR-Test gemacht. Die Abstandsregeln wurden laut dem Bürgermeister im Saal eingehalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele