Verwirrung um Termin

Aufruhr um abgesagte Fahrrad-Prüfung in Salzburg

Salzburg
08.04.2021 09:00
Am Dienstag war die Aufregung bei einigen Eltern der Volksschule Morzg in der Stadt Salzburg groß: Die Fahrrad-Prüfung für die Viertklässler war kurzfristig abgesagt worden! Die Bildungsdirektion bot nun einen Alternativtermin an.

„Um 14 Uhr kam am Dienstag die Meldung, dass die Fahrrad-Prüfung für den kommenden Tag abgesagt wurde“, schildert Daniel Pfeifenberger, Vater zweier Kinder an der Volksschule Morzg. Wochenlang haben sich die Schüler vorbereitet.

„Diese Prüfung ist für Kinder auch ein erster Schritt in Richtung Unabhängigkeit und darf deswegen auf keinen Fall einfach ausgelassen werden“, betont Pfeifenberger. Auch Corona sei kein Argument für den Vater: „Im Bus sitzen die Kinder ja auch eng beieinander. Außerdem ist die Prüfung im Freien!“

Alternativtermin findet jetzt am 5. Mai statt
Der Druck mehrerer Eltern, die sich für die Radprüfung eingesetzt haben, hat nun zum Erfolg geführt. „Wir haben einen Alternativtag mit der Bildungsdirektion vereinbart. Es gab nur Terminprobleme“, so Heike Rieser, Direktorin an der Volksschule. Neuer Termin für den Rad-Check ist der 5. Mai. In der Bildungsdirektion will man von einer Absage nichts wissen: „Das war nie ein Thema. Die Prüfung findet im Rahmen einer verbindlichen Übung für Verkehrserziehung statt“, betont Bildungsdirektor Rudolf Mair. Er habe aber von Unsicherheiten an Schulen gehört, was die Durchführung der Prüfung betrifft.

Stephanie Angerer

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele