Engpass wegen Corona

Wien verschiebt 550 Operationen in einer Woche

Wien
08.04.2021 06:10

Keine Entspannung auf den Wiener Intensivstationen wegen Corona und dem schnarchigen Tempo beim Impfen: Alleine in der Vorwoche musste der Wiener Gesundheitsverbund bis zu 550 Operationen verschieben. Insgesamt gibt es drei schockierende Zahlen zu vermelden ...

Wien im Dauer-Lockdown, und wenn wir beim Impfen nicht bald in die Gänge kommen, wird sich daran kaum etwas ändern. Die aktuellen Horror-Zahlen:

Verschobene Operationen:
Alleine in der Vorwoche musste der Gesundheitsverbund bis zu 550 OPs verschieben, weil die Kapazitäten auf den Intensivstationen so knapp sind. Dr. Nina Brenner-Küng: „Wir verschieben nur, wo eine Verschiebung auch möglich ist.“ Aber auch sie weiß, wie viel Stress und Ängste mit solchen Maßnahmen verbunden sind. Immerhin geht es um Tumor-Eingriffe oder Bauch-Operationen.
Die Hoffnung der Ärzte: Diese Woche müssen rund 300 bis 500 Operationen verschoben werden, dann greift endlich der Lockdown.

Ausweitung der Alarmstufe:
Die sieben Wiener Ordensspitäler bereiten derzeit die Corona-Versorgung bis zur Stufe 9 des Wiener Krisenplans vor. Heißt: Die Bettenzahl für Covid-Patienten wird weiter erhöht. „Im Vollausbau der Versorgungsstufe 9 werden in den Ordensspitälern insgesamt 55 Covid-Intensivbetten und sechs Intensivbetten für Post-Corona-Patienten, 154 Normalbetten sowie 110 Normalbetten für Post-Covid-Patienten zur Verfügung stehen“, heißt es. Der Gesundheitsverbund wälzt ebenfalls Pläne für die Stufe 9 - in den Kliniken werde bei dem Ausbau der Intensivstationen „kreativ“ gedacht. Noch gebe es aber einen Puffer, bis es so weit ist.

Impf-Trödelei:
All dies wäre nicht notwendig, wenn Österreich schneller impfen würde. Am Mittwoch schaffte Wien 6187 Impfungen - das ist bei den Öffnungszeiten der Impfstraßen ein Schnitt von etwas mehr als 500 Stichen pro Stunde. Auch in der Messe gibt es ein fertiges Impfzentrum - aber ohne Impfstoff bleibt es geschlossen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele