Verdächtige Köder

Wieder Giftkörner: „Fühlen uns stark bedroht!“

Niederösterreich
04.04.2021 12:00

Rote Körner lassen bei Roman Jiptner aus Kirchberg am Wagram im niederösterreichischen Bezirk Tulln die Alarmglocken schrillen: Vor knapp einem Jahr wurden diese neben Dutzenden verendeten Kaninchen und Tauben entdeckt. Und nun wurden wieder welche gefunden - zum Glück rechtzeitig. Die Verunsicherung ist dennoch groß wie nie.

„Wir haben die Körner dieses Mal offenbar am Tag des Ausbringens gefunden. Es kam daher kein Tier mit dem Gift in Berührung“, schildert Roman Jiptner. Wohl die einzig gute Nachricht für den ehemaligen Allgemeinmediziner, der sich in seiner Pension seit Jahren auf die Zucht von Kaninchen, Tauben und Wachteln konzentriert.

Denn nach dem erneuten Fund der auffällig roten Körner ist die Verunsicherung groß: „Wir fühlen uns jetzt intensiv bedroht.“ Jiptner erstattete sofort Anzeige – wie auch bereits im Frühjahr 2020. Damals waren Dutzende Kaninchen und Tauben verendet, Jiptner hatte dadurch einen finanziellen Schaden von rund 4000 Euro erlitten.

Kritik an Ermittlungen nach dem ersten Fall
Der Täter konnte allerdings nicht ausgeforscht werden - sehr zum Ärger des Kirchbergers. Weil nicht nachgewiesen werden konnte, dass es sich um Gift handelte, wurde das Verfahren Monate später von der Staatsanwaltschaft abgebrochen.

Der ehemalige Arzt ließ dann die Körner auf eigene Faust untersuchen, doch zu spät: Der Giftbelag hatte sich laut Jiptner bereits zersetzt und war nicht mehr nachweisbar. „Aufgrund der Gefährdungssituation hoffen wir immer noch auf das Tätigwerden der zuständigen Behörde. Es kann ja nicht unsere Aufgabe sein, den Täter zu schnappen“, so der Züchter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele