Wegen Corona-Regeln

Alleine im März 3,4 Millionen Grenzkontrollen

Politik
02.04.2021 08:46

Das Innenministerium hat eine Bilanz der Polizeieinsätze im März gezogen. Durch die verschärften Einreiseregelungen haben die Beamten dabei 3,4 Millionen Kontrollen an Österreichs Grenzen durchgeführt. Besonders aufwendig gestalteten sich im vergangenen Monat auch die Einsätze bei den Corona-Demos - hier waren insgesamt 6700 Polizeibedienstete mit 72.291 Stunden im Einsatz.

Insgesamt wurden bei den Kundgebungen 5388 Verwaltungsanzeigen und 82 Anzeigen nach dem Strafrecht erstattet. 36 Organmandate wurden eingehoben. 17 Personen wurden nach dem Verwaltungsstrafrecht, 39 nach der Strafprozessordnung festgenommen.

5532 Anzeigen wegen Ausgangssperre
Seit 24. September 2020 wurden in Gastgewerbebetrieben und Veranstaltungsstätten 308 Schwerpunktaktionen durchgeführt. Es waren dabei 166.453 Polizeibedienstete im Einsatz. Sie führten 531.792 Kontrollen durch und erstatteten 6334 Anzeigen. Wegen Verletzung der Ausgangssperre wurden seit 3. November 2020 bundesweit 5532 Anzeigen erstattet.

Seit 16. Juli 2020 wurden an der Staatsgrenze 17 Millionen Personen nach dem Grenzkontrollgesetz, dem Fremdenpolizeigesetz oder dem Epidemiegesetz kontrolliert.

Zitat Icon

Führ ihr Fingerspitzengefühl, die Professionalität und Umsicht bei den Amtshandlungen möchte ich mich ganz herzlich bei den Polizistinnen und Polizisten bedanken.

Innenminister Nehammer

Innenminister zufrieden
„Die Polizistinnen und Polizisten leisten herausragende Arbeit - in Monaten und Wochen großer Herausforderungen“, sagte Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) in einer Stellungnahme. „Sei es bei Verkehrskontrollen, bei der Überwachung der Quarantänemaßnahmen oder den vielen Kundgebungen mit Corona-Bezug, immer wird Fingerspitzengefühl, Professionalität und Umsicht bei den Amtshandlungen an den Tag gelegt - dafür möchte ich mich ganz herzlich bei den Polizistinnen und Polizisten bedanken“, so der Minister.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele