Gemeinde in der Kritik

Palterndorf: Schwere Vorwürfe nach Wasserrohrbruch

Niederösterreich
01.04.2021 10:10

Schlimme Wochen hat Elisabeth Beranek (71) aus Niederösterreich hinter sich: Zunächst machte ein Wasserrohrbruch ihr Haus in Palterndorf unbewohnbar, wenig später verstarb ihr Mann an einem Herzinfarkt. Und als wäre das nicht genug, fühlt sie sich von der Gemeinde völlig alleingelassen. Der Ortschef wehrt sich.

Das Haus der 71-Jährigen ist jenes, das durch den Wasserrohrbruch vor einem Monat im Ort im Bezirk Gänserndorf am schlimmsten beschädigt wurde. „Als Ersatz wurde uns eine Mini-Wohnung vermittelt, in der nicht einmal Platz für eine Waschmaschine ist“, hätte sie von der Gemeinde mehr Hilfe beim Ersatzquartier erhofft.

„Der Rohrbruch wäre zu verhindern gewesen“
Zudem gibt die Pensionistin der Gemeinde die Schuld, dass es überhaupt so weit gekommen ist: „Niemand hat uns beim Hauskauf informiert, dass darunter so viele Kellerröhren laufen.“ Einige von diesen waren nach dem massiven Wasseraustritt eingestürzt. Zudem sei bereits länger bekannt, dass Wasser verloren gehe. „Der Rohrbruch wäre zu verhindern gewesen“, so Beranek.

Zitat Icon

Wir haben laufend kontrolliert.

Ortschef Eduard Ruck

Ortschef Eduard Ruck wehrt sich gegen die Vorwürfe: Beranek könne sich selbst eine Übergangswohnung suchen, die Kosten seien von der Versicherung gedeckt. Über die Kellerröhren hätte sie sich selbst vorab erkundigen müssen. Und der Rohrbruch sei ein großes Unglück gewesen: „Wir haben laufend kontrolliert.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele