„Bin extrem stolz“

Frau pfeift erstmals englisches Profispiel

Fußball International
30.03.2021 15:57

Zum ersten Mal wird eine Frau als Schiedsrichterin eine Partie im englischen Profi-Fußball der Männer leiten. Rebecca Welch soll am kommenden Montag das Viertliga-Spiel zwischen Harrogate Town und Port Vale pfeifen. „Ich war mir ursprünglich gar nicht wirklich bewusst, dass ich als erste Schiedsrichterin eingesetzt werde“, sagte die 37-jährige am Dienstag der Nachrichtenagentur AP.

„Ich hab einfach den Auftrag bekommen und mich total gefreut. Aber wenn du dann darüber nachdenkst, merkst du: ‘Du bist die erste Frau, die sowas jemals macht‘, also bin ich extrem stolz darauf, und meine Familie ist auch extrem stolz“, ergänzte Welch, die 2017 das englische Cupfinale der Frauen geleitet hatte.

Im Fußball der Männer sind Schiedsrichterinnen in England noch eine Seltenheit. In der Premier League ist Sian Massey-Ellis als Assistentin aktiv. Die erste Offizielle im Fußball-Oberhaus überhaupt war Wendy Toms. Welch sieht nun immerhin einen positiven Trend. „Es zeigt, dass es wirklich Möglichkeiten für junge Mädchen gibt, die sich fragen, ob sie bereit sind, die Pfeife in die Hand zu nehmen oder schon Schiedsrichterinnen sind“, sagte sie.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele