Zu hohe Kosten

Ärger in Obertauern: Garagenprojekt regt auf

Salzburg
30.03.2021 19:30
Mit einem Parkprojekt aus Zeiten seiner Vorgänger muss sich der Twenger Ortschef Franz Kaml herumschlagen. In der Gemeinde soll eine Tiefgarage mit rund 240 Stellplätzen für rund sechs Millionen Euro entstehen. Einheimische kritisieren nun die hohen Kosten. Die Rede ist von einem „Sauhaufen“.

„Wer soll das zahlen?“ Der Twenger Hotelier Hans Gruber spricht Einheimischen mit seinem Einwand zu der geplanten Parkgarage aus der Seele.

Seine beiden Vorgänger hinterließen dem heutigen Ortschef Franz Kaml (ÖVP) das vor mehreren Jahren ins Leben gerufene Projekt. Dabei geht es um eine Garage für rund 240 Kunden in der Gamsleitenstraße mit angeschlossenem Shopping-Zentrum. Ein Wiener Architektur-Büro übernahm damals die Planungen. Kolportiertes Honorar: 400.000 bis 600.000 Euro.

Eine Schätzung der Gesamtkosten soll sich auf mindestens sechs Millionen Euro belaufen. Ein solches Projekt sei unnötig in Zeiten schmaler Gemeinde-Budgets, die Summen horrend, kritisieren Einheimische. „Es ist ein über die Jahre herangewachsener Sauhaufen“, findet Gruber. Er fordert klare Informationen von der Gemeinde ein. Ortschef Kaml hält sich bedeckt: „Es wurden Rechnungen bezahlt“, heißt es. Die Gemeinde werde aber „keinen Euro zu viel zahlen.“ Er verhandele derzeit mit dem Architektur-Büro.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele