„Wird schwer werden“

Baumgartner warnt vor Beton-Abwehr der Färöer

Fußball International
27.03.2021 15:23

Trotz der klaren Favoritenrolle der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft hat Christoph Baumgartner vor dem WM-Qualifikationsgegner Färöer gewarnt. Die Partie am Sonntag im Wiener Happel-Stadion werde kein Spaziergang, betonte der Hoffenheim-Legionär. „Es kann sein, dass wir Geduld brauchen. Da müssen wir cool bleiben“, forderte der 21-Jährige. „Wichtig wird sein, dass wir den Ball gut laufen lassen und viel Tempo im Spiel haben.“

Nur so könne man die zu erwartende Beton-Abwehr der Färinger durchlöchern. „Es wird schwer werden, ein Tor zu schießen, weil sie mit Mann und Maus verteidigen werden. Doch wir haben die Qualität, das zu schaffen“, meinte der Offensivspieler.

Baumgartner und Kalajdzic als Lichtblicke
Beim 2:2 am Donnerstag in Glasgow gegen Schottland zählte Baumgartner zu den Lichtblicken im ÖFB-Team - ebenso wie Doppeltorschütze Sasa Kalajdzic. „Er hat ein brutales Tor-Gen. Gegen Schottland war er bereit für den Abstauber und hat dann einen Weltklasse-Kopfball gemacht. Trotz seiner Länge kann er Fußball spielen“, sagte Baumgartner über den Zwei-Meter-Stürmer.

Baumgartner, Kalajdzic und Co. tanzen am Sonntag nach der Pfeife der Ukrainerin Katerina Monsul. Der Niederösterreicher hat bereits Erfahrung mit Schiedsrichterinnen gesammelt - mit Hoffenheim spielte er im Februar im Europa-League-Sechzehntelfinale gegen Molde unter der Leitung der Französin Stephanie Frappart. „Für uns Spieler ändert sich eigentlich nicht wirklich viel. Der Umgang mit einer Dame ist vielleicht ein bisschen anders, man schreit vielleicht nicht gleich hin“, sagte Baumgartner.

Frau oder Mann macht keinen Unterschied
Ähnlich äußerte sich Teamchef Franco Foda. „Die Regeln sind für alle gleich. Gegenüber einer Dame ist man immer freundlicher, keine Frage“, erklärte der Deutsche. Auch für Foda ist die Situation nach eigenen Angaben nicht neu - demnach wurde in seiner Zeit als Kaiserslautern-Trainer ein Spiel der Pfälzer von Bibiana Steinhaus geleitet.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele