Finanzierung offen

Erlebnisberg Wurbauerkogel droht jetzt das Aus

Oberösterreich
27.03.2021 13:00

Seit dem umstrittenen Bau des Sessellifts 1958 ging es mit dem Freizeitberg Wurbauerkogel im Gebiet der Gemeinden Windischgarsten und Rosenau steil bergauf. Im Laufe der Jahre wurden zwei Rodelbahnen, ein Panoramaturm, Bogenparcours und Bikepark errichtet. 2023 läuft die Betriebsgenehmigung aus.

Große Sorgen um den Erlebnisberg Wurbauerkogel macht sich der Windischgarstener SP-Bürgermeisterkandidat Bernhard Rieser: „2023 läuft die Betriebsgenehmigung für Sessellift aus. Pläne für eine Erneuerung oder Alternative gibt es nur in der Schublade.“

Er fordert trotz ein klares Ja aller Fraktionen für den Erhalt des Abenteuerbergs. Auch der Windischgarstener Bürgermeister Michael Eibl (VP) hat sich der Sache angenommen. Bei Parteikollegen und Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner fand ein Arbeitsgespräch statt. „Damit der Abenteuerberg auch für künftige Herausforderungen bestens gerüstet ist, wird nun unter professioneller Begleitung ein zukunftsfähiges Konzept erstellt“, so Eibl. Vier Millionen € werden laut Helmut Holzinger (Hinterstoder-Wuzeralm-Bergbahnen) für den Fortbestand notwendig sein: „Statt des Einer-Sessellifts müsste ein Zweierlift kommen. Auch eine der zwei Rodelbahnen benötigt eine Modernisierung. Da es sich um eine langfristige Investition handelt, sollte auch über den Standort diskutiert werden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele