Feindliche Attacke

Feuer in saudiarabischem Ölterminal nach Beschuss

Ausland
26.03.2021 08:25

Nach dem Beschuss mit einem nicht näher bezeichneten Geschoss ist in Saudi-Arabien ein Feuer in einem Öl-Terminal ausgebrochen. Der Brand sei nach dem Beschuss in einem Terminal für den Vertrieb von Erdölprodukten in Dschisan ausgebrochen. Noch ist unklar, wer dahinter steckt. 

Verletzte wurden nicht gemeldet, teilte das saudi-arabische Energieministerium nach Angaben der amtlichen Nachrichtenagentur SPA am Donnerstag in Riad mit. In letzter Zeit hatten die Huthi-Milizen im Nachbarland Jemen ihre Angriffe auf Saudi-Arabiens Energiesektor ausgeweitet.

Im Jemen herrscht seit fast sechs Jahren Krieg zwischen den von Saudi-Arabien und anderen arabischen Staaten unterstützten Truppen von Präsident Abd Rabbo Mansur Hadi und den schiitischen Huthi-Rebellen, hinter denen der Iran steht. Zehntausende Menschen wurden getötet, Millionen Einwohner mussten flüchten. Die Vereinten Nationen stufen die Lage in dem Land als schwerste humanitäre Krise der Welt ein.

Angebot für Waffenstillstand abgewiesen
Am Montag hatte die Regierung in Riad den Huthi-Rebellen im Jemen einen „umfassenden“ Waffenstillstand angeboten (siehe Video oben), der von den Vereinten Nationen überwacht werden solle. Ein Huthi-Sprecher wies den Vorschlag aber umgehend zurück und forderte Saudi-Arabien auf, zuerst seine Luft- und Seeblockade aufzuheben, berichtete die APA.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele