Auftakt zu Gesprächen

Alle an einem Tisch: U-Bahn-Pläne auf Prüfstand

Steiermark
25.03.2021 21:30

Jetzt werden die Weichen für den Öffi-Ausbau in Graz gestellt. Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) will die Opposition von seinen U-Bahn-Plänen überzeugen, um in den Verhandlungen mit dem Bund und dem Land geeint auftreten zu können. Nicht einig ist man sich darüber, bis wann eine Entscheidung fallen soll.

Fast zwei Stunden saßen die Parteichefs am Donnerstagvormittag zusammen. Nagl legte, wie von der Opposition gefordert, die Langfassung der Machbarkeitsstudie auf den Tisch. Fotografen waren bei dem Termin nicht zugelassen - damit es nicht heißt, es sei eine Polit-Show. Nagl berichtete danach von einem guten Gesprächsklima.

Opposition bremst
Wenn es nach ihm geht, soll bis zum Sommer eine Entscheidung her. „Wir lassen uns nicht jeiken“, sagt Verkehrsstadträtin Elke Kahr (KPÖ), „dass das bis Sommer entscheidungsreif ist, ist zu bezweifeln.“ Auch die grüne Umweltstadträtin Judith Schwentner steigt auf die Bremse: „Wir stehen vor einer Jahrhundertentscheidung und die braucht Zeit.“

Zitat Icon

Der Schulterschluss unter den Parteien ist gelungen. Es gibt nun ein von allen mitgetragenes Prozedere.

Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP)

Immerhin konnte man sich auf ein Prozedere einigen. Alle Konzepte sollen diskutiert werden: nicht nur Nagls U-Bahn, auch der S-Bahn-Ring der Grünen sowie die von der SPÖ vorgeschlagene City-S-Bahn. Und: die S-Bahn-Studie, die Kahr beim Schweizer Verkehrsplaner Willi Hüsler in Auftrag gegeben hat, aber erst im Mai vorliegen soll - dabei wird auch eine zentrumsnahe S-Bahn-Anbindung geprüft.

Experten prüfen Konzepte
Um die Konzepte objektiv bewerten zu können, werden sie einer Nutzwertanalyse unterzogen - auch die ÖBB würden so ihre Rahmenpläne festlegen, heißt es. Zudem wird es ein Expertengremium geben.

Wolfgang Feigl, der Leiter der städtischen Verkehrsplanung, und Andreas Solymos von den Graz-Linien sind Fixstarter. Jede Partei darf einen Experten nominieren. Es wäre naheliegend, wenn die ÖVP Kurt Fallast auswählen würde - er war federführend am U-Bahn-Konzept beteiligt. Die Grünen sollen zu Harald Frey von der TU Wien tendieren. Walter Brenner, früher Chef der HL-AG, ist der Berater der Grazer SPÖ in Verkehrsfragen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele