Nordische Kombi

Weltmeister Lamparter holt in Klingenthal Platz 3!

Wintersport
20.03.2021 15:52

Kombinations-Weltmeister Johannes Lamparter hat im ersten Weltcup nach den Titelkämpfen von Oberstdorf Rang drei nachgelegt! Der 19-jährige Tiroler krönte in Klingenthal eine Aufholjagd nach dem Springen mit dem zweiten Weltcup-Stockerlplatz seiner Karriere.

Der Sieg ging an Jarl Magnus Rieber. Der erst 23-jährige Norweger setzte sich im Zielsprint gegen den Japaner Akito Watabe durch und machte mit seinem achten Saisonsieg den dritten Gesamtweltcup-Triumph in Folge perfekt.

Lamparter war als Neunter des Springens in den 10-km-Langlauf gegangen. Dort machte der Jungstar sukzessive Plätze gut, ging letztlich auch an seinem Teamkollegen Mario Seidl vorbei und kam als erster der Verfolgergruppe ins Ziel (+1:05,3 Min.). Seidl, als Schanzen-Vierter zur Halbzeit bester Österreicher, klassierte sich auf Platz acht (+1:18,9). „Ich bin mit dem heutigen Tag sehr zufrieden, obwohl ich leider auf der Schanze keinen allzu guten Sprung erwischt habe und mit den Windbedingungen etwas Pech hatte. Umso besser sind meine Skier dann in der Loipe gelaufen, und mein Rennen war fast perfekt“, sagte Lamparter. „Alles in allem war es ein genialer Tag für mich.“

Als Gesamt-Siebenter und bester Österreicher könnte er im letzten Saisonrennen noch Plätze gut machen. Lamparter versprach „noch einmal“ voll anzugreifen. Lukas Greiderer, der gemeinsam mit Lamparter Weltmeister im Teamsprint und im Februar bei einem Klingenthal-Weltcup Dritter geworden war, landete diesmal auf Rang 13. Lukas Klapfer wurde 16. unmittelbar vor Martin Fritz. Klingenthal war zum Saisonfinale kurzfristig für Schonach eingesprungen, weil im Schwarzwald akuter Schneemangel herrschte.

Das Endergebnis:
1. Jarl Magnus Riiber (NOR) 26:25,5 Min.
2. Akito Watabe (JPN) +0,7 Sek.
3. Johannes Lamparter (AUT) +1:05,3 Min.
Weiters:
8. Mario Seidl (AUT) +1:18,9
13. Lukas Greiderer (AUT) +1:51,4
16. Lukas Klapfer (AUT) +2:28,1
17. Martin Fritz (AUT) +2:48,5
26. Thomas Jöbstl (AUT) +3:31,6
39. Philipp Orter (AUT) +5:39,6

Der Stand im Gesamtweltcup:
1. Jarl Magnus Riiber (NOR) 1040 Punkte
2. Vinzenz Geiger (GER) 770
3. Akito Watabe (JPN) 728
Weiters:
7. Johannes Lamparter (AUT) 552
9. Lukas Greiderer (AUT) 401
19. Lukas Klapfer (AUT) 167
20. Martin Fritz (AUT) 160
21. Mario Seidl (AUT) 154
23. Thomas Jöbstl (AUT) 138
26. Franz-Josef Rehrl (AUT) 94

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele