Schwere Vorwürfe

Aufregung um „Bespitzelung“

Burgenland
20.03.2021 19:55
Kaum ist der neue Vorstand der Energie Burgenland mit der Umsetzung eines zukunftsorientierten Managements beschäftigt, sieht sich das Team schon mit heftiger Kritik konfrontiert. Ein Vorwurf ist jener der „Bespitzelung“. Das Unternehmen weist das strikt zurück. Die ÖVP richtet eine „Whistleblower-Plattform“ ein.

Auslöser der Debatte war eine Besprechung des Führungsteams. Es sei um 3,2 Milliarden € an Investitionen gegangen. Mehr Details zur geschäftlichen Neuausrichtung sind nach außen gedrungen. Das sorgte für Unruhe. Die Konzernführung ging der Sache nach. „Der Vorstand schreckt nicht davor zurück, Diensthandys zu kontrollieren und Mitarbeiter zu beschatten“, wettert nun ÖVP-Landesgeschäftsführer Patrik Fazekas. Den Vorwurf der „Bespitzelung“ weist das Vorstandsduo Reinhard Czerny und Stephan Sharma zurück. Letzterer sieht sich auch mit Kritik konfrontiert, weil er von einem Taxler in Wien abgeholt und mit dem Dienstwagen ins Burgenland gebracht wird. Nach einem langen Arbeitstag geht es retour. Eine Zeit lang sei der Vorstandsvorsitzende selbst gefahren, doch am Steuer sitzen und nebenbei arbeiten sei nicht möglich, heißt es aus der Energie Burgenland. „Die Vereinbarung mit dem Taxiunternehmen ist derzeit die kostengünstigste Variante. Die Stelle eines Chauffeurs ist zwar ausgeschrieben, die Suche läuft aber noch“, erklärt Konzernsprecher Jürgen Schwarz.

Zitat Icon

Der Betriebsrat wird nicht zulassen, dass Mitarbeiter gegeneinander ausgespielt werden. Parteipolitik und Denunziantentum haben in einem Unternehmen gar nichts verloren.

Bernd Weiß, Konzernbetriebsrat Energie Burgenland

Wie es weitergeht, steht in einem offenen Brief ans Personal: „Der Fahrplan für die nächsten Jahre wird Ende März beschlossen – die konkreten Projekte, die Finanzierungen, das gesamte Paket.“ Kommentar von SPÖ-Klubobmann Robert Hergovich zur Kritik: „Die ÖVP greift tief in den Schmutzkübel, um ein Unternehmen, das das Burgenland mit sauberer Energie in die Zukunft führen will, mit Dreck zu bewerfen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 8°
Regen
4° / 9°
Regen



Kostenlose Spiele