Codename AsterX 2021

Frankreich übt Abwehr eines Angriffs im Weltraum

Ausland
12.03.2021 17:15

Frankreich trainiert zurzeit die Abwehr möglicher Angriffe im Weltraum. Seit Anfang dieser Woche führt das Raumfahrtkommando des Landes die erste französische militärische Weltraumübung - Codename AsterX - im Hauptquartier der Raumfahrtagentur CNES in Toulouse durch. Am Freitag besuchte Präsident Emmanuel Macron das Training.

„Das Ziel ist zunächst, unsere Weltraumeinheiten, die Kommandoeinheiten, zu trainieren“, sagte Michel Friedling, Leiter des Raumfahrtkommandos, dem Sender Franceinfo. Die erste Aufgabe sei es, überhaupt zu erkennen, dass ein Satellit im All bedroht werde.

„Satelliten bewegen sich im Weltraum, wechseln die Umlaufbahnen, ändern die Höhe und können sich anderen Satelliten nähern“, so Friedling. Das sei an sich schon ein großes Problem. Außerdem gebe es immer mehr Weltraumschrott. „Es kann auch Bedrohungen durch Satelliten geben, die wie zivile Satelliten aussehen, aber in Wirklichkeit militärische Anwendungen haben können, also Energiewaffen.“ Diese können Ziele beschädigen oder zerstören.

Weltraumkommando wurde 2019 gegründet
Macron hatte das militärische Weltraumkommando 2019 ins Leben gerufen. Besonders die Kapazitäten zur Überwachung werden ausgebaut, um Satelliten besser vor möglichen Angriffen zu schützen. Die Übung findet im Hauptquartier von Frankreichs Raumfahrtagentur CNES in Toulouse mit etwa 60 Teilnehmern statt. Diese würden mit komplexen, aber realistischen Situationen konfrontiert, so das Verteidigungsministerium.

Im Mittelpunkt der Übung steht eine Krise auf einem fiktiven Kontinent im Atlantik. Frankreich unterstützt dabei mit seinen Verbündeten einen Konfliktpartner. Frankreich führe die Übung mit Hilfe mehrerer verbündeter Länder wie Deutschland, Italien oder den USA durch, berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele