100% Wirksamkeit

Novavax-Impfstoff hilft gegen schwere Verläufe

Wissenschaft
12.03.2021 13:03

Der in Großbritannien an 150.000 Menschen getestete Corona-Impfstoff des US-Unternehmens Novavax hat in Studien eine 100-prozentige Wirksamkeit gegen schwere Verläufe von Covid-19 gezeigt. Gegen milde und moderate Verläufe besonders der südafrikanischen Variante von SARS-CoV-2 falle die Wirksamkeit allerdings deutlich weniger gut aus, teilte das Unternehmen mit.

Im Rahmen einer Phase-3-Studie in Großbritannien war der Wirkstoff an 15.000 Menschen zwischen 18 und 84 Jahren getestet worden, wie das Unternehmen mitteilte. Die Wirksamkeit gegen leichte, moderate und schwere Verläufe der herkömmlichen Variante des Virus liegt demnach bei 96,4 Prozent. Gegen die britische Mutation des Erregers SARS-CoV-2 liege die Wirksamkeit bei 89,7 Prozent.

In Südafrika testete das Unternehmen den Impfstoff in einer Phase-2-Studie an rund 2600 Menschen. Dabei habe die Wirksamkeit bei lediglich 48,6 Prozent gelegen, bei HIV-negativen Menschen habe sie 55,4 Prozent betragen.

Zulassung für England und USA wird beantragt
In beiden Studien zeigte das Vakzin aber einen einhundertprozentigen Schutz gegen schwere Verläufe. Das Unternehmen mit Sitz im US-Bundesstaat Maryland gab an, für den Impfstoff Anfang April eine Zulassung zunächst in Großbritannien und dann auch in den USA beantragen zu wollen.

Quelle: APA/AFP

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele