„Ort der Hoffnung“

Neues Gesundheits- und Sozialzentrum im 10. Bezirk

Wien
09.03.2021 06:30

Gleich hinter dem Wiener Hauptbahnhof entsteht mit dem Cape 10 ein modernes Sozial- und Gesundheitszentrum mit Kunst und Kultur. In der niederschwelligen Einrichtung von Freddy Meryn sollen Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Familien Unterstützung erfahren, um ihnen den Start in ein erfolgreiches Leben zu ermöglichen.

„Es soll ein Ort der Hoffnung und Begegnung sein“, sagt Projektbegründer und Internist Freddy Meryn bei der Vorab-Besichtigung der „Krone“. Vor allem armutsbetroffene Kinder und Jugendliche sollen im Cape 10 Unterstützung erfahren. „Den Standort in Favoriten haben wir bewusst gewählt“, beschreibt Meryn. „Hier leben die Menschen mit dem geringsten Einkommen der Stadt.“ Im Cape 10 erfahren sie bald Hilfe; durch Ärzte, Psychologen, Apotheke und eine Ambulanz, auch für Nichtversicherte.

Zudem werden Obdach Esther (eine Einrichtung für wohnungslose Frauen) sowie ein Café einziehen, Kunst- und Kulturevents sind geplant, ebenso Räume für Workshops und Forschung. Jeder ist willkommen. „Wir brauchen ein neues ,Wir‘. Die Gesellschaft driftet immer weiter auseinander. Dieser Ort soll der Gegenpol sein“, so Meryn. Der Betrieb wird nun nach und nach gestartet.

Das 5700 Quadratmeter große Gebäude wurde rein aus privaten Mitteln errichtet. „Ohne die große Unterstützung unter anderem von Hans Schmid, Hans Peter Haselsteiner und Rainer Seele wäre das unmöglich gewesen.“ Ehrenamtliche Helfer, Spenden und ein Sponsor für die Begrünung der Dachterrasse werden gesucht. Infos: cape10.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele