Bedeutende Sammlung

Leidenschaft für Motorsägen

Die Welt der Motorsägen – das ist die große Leidenschaft von Harald Seiler in Seyfrieds im Waldviertel. „Es ist zwar nicht die größte, aber wahrscheinlich eine der bedeutendsten Sammlungen in ganz Europa“, sagt der 40-Jährige stolz über seine wertvollen Exponate. Die ganze Familie unterstützt ihn bei seinem Hobby.

Vor knapp 15 Jahren entdeckte Seiler bei der Ausbildung sein Interesse für Motorsägen. Und seither hat der Forstwirtschaftsmeister wertvolle Exemplare aus aller Welt zusammengetragen. „Die erste richtig alte Motorsäge habe ich zum 30. Geburtstag von meinen Freunden bekommen“, erzählt Seiler. Als eines der ältesten Exponate steht bei ihm eine „Drag Saw“ der Marke Avon aus England, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts produziert wurde.

Von nur 140 „Sally Saw“ hängt eine in Seyfrieds
Aber auch andere seltene Exponate findet man in Seilers Garage: „Von der Sally Saw aus dem amerikanischen Boston mit Baujahr 1940 wurden nur 140 Stück gebaut. Sie wurde mit einem Kreissägeblatt ausgestattet, was sie natürlich in der Anwendung sehr einschränkt“, weiß der Fachmann. An den einzig namhaften Motorsägenhersteller Österreichs erinnert eine Wand mit vier Exponaten der Firma Prinz Kettensägen. Auch die erste Einmann-Motorsäge „IEL Beaver“, mit Baujahr 1946 findet man in der Sammlung im Bezirk Gmünd, wo natürlich Stihl- und Husqvarna-Motorsägen nicht fehlen. Die Technikbegeisterung des Waldviertlers geht sogar so weit, dass er sich für den Wettkampf eine eigene „Hot Saw“ aus einem 65 PS-starken Rennkart-Motor gebaut hat.

Ehefrau nimmt auch an Säge-Wettkämpfen teil
Die ganze Forstunternehmer-Familie unterstützt den 40-Jährigen bei seiner Leidenschaft. Seine Gattin Marianne Houschko macht auch bei Säge-Wettkämpfen mit, und Christian (14) sowie Katharina (12) helfen, wenn der Papa im Rahmen von Wettbewerben oder Veranstaltungen gebeten wird, seine Sägen auszustellen.

René Denk
René Denk
 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 20. April 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
7° / 12°
Regen
6° / 12°
leichter Regen
7° / 16°
einzelne Regenschauer
7° / 14°
Regen
5° / 12°
leichter Regen