Impfstoff beschaffen

Salvini: „Gesundheit der Italiener hat Vorrang“

Ausland
02.03.2021 10:16

Mehr Impfdosen binnen kürzester Zeit, das möchte Matteo Salvini, Chef der rechten Regierungspartei Lega in Italien. „Die Gesundheit der Italiener hat Vorrang“, so der Politiker, der nun unabhängig von der EU Impfdosen gegen das Coronavirus beschaffen will.

„Wenn uns Israelis, Amerikaner, oder Russen helfen können, lassen wir uns helfen. Wir sollten wie andere Länder handeln und nicht auf die EU warten. Wir müssen uns in Sachen Impfstoffen eigenständig organisieren“, erklärte Salvini am Dienstag.

Eigener Impfstoff am Start
In Italien steigt die Zahl der Coronavirus-Neuinfektionen seit Tagen wieder deutlich an. Das Land drückt daher aufs Gas, um sich bei der Produktion von Impfstoffen unabhängiger zu machen. Erst am Montag hat ein klinischer Test mit einem eigenen Corona-Impfstoff begonnen.

Covid-eVax heißt das Vakzin, das von den italienischen Pharmakonzernen Takis und Rottapharm entwickelt wurde. Der erste gesunde Freiwillige einer Gruppe von 80 Personen, ein 21-jähriger Koch, wurde im Krankenhaus San Gerardo di Monza damit geimpft. An der Testphase beteiligt sich auch das auf Infektionskrankheiten spezialisierte Krankenhaus Lazzaro Spallanzani in Rom. 1200 Personen erklärten sich bereit, als Freiwillige das Serum zu testen.

Quelle: APA

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele