5000 m hohe Aschesäule

Vulkan Sinabung auf Insel Sumatra ausgebrochen

Ausland
02.03.2021 08:09

Auf Sumatra ist am Dienstag der Vulkan Sinabung ausgebrochen. Laut Angaben der Behörden der sechstgrößten Insel der Welt stieß er eine etwa fünf Kilometer hohe Aschesäule aus. Außerdem sei ein sogenannter pyroklastischer Strom - ein Gemisch aus heißer Asche, Gesteinsstücken und Gasen - die Hänge des Vulkans hinuntergeflossen, hieß es. Verletzte oder Schäden gab es ersten Berichten zufolge nicht.

Der rund 2460 Meter hohe Sinabung liegt im Norden von Sumatra, etwa 50 Kilometer südwestlich der Provinzhauptstadt Medan. Nachdem er rund 400 Jahre lang ruhig gewesen war, gab es seit 2010 - damals wurden mehr als 340 Menschen getötet - immer wieder Ausbrüche. Zehntausende Menschen mussten dabei in Sicherheit gebracht werden.

Bei besonders schweren Eruptionen Anfang Februar 2014 und 2016 kamen mehr als 20 Menschen ums Leben. Zuletzt war der Sinabung im August vergangenen Jahres aktiv gewesen. Damals stieg aus dem Krater eine Aschesäule mehr als sieben Kilometer in den Himmel, die vielerorts Straßen, Häusern und Autos mit einer dicken Ascheschicht überzog.

Vulkan auf Insel Java ausgebrochen
Auch der Vulkan Merapi auf der Insel Java ist am Dienstag ausgebrochen. Er habe erneut glühende Asche und Gestein herausgeschleudert, berichteten die Behörden. Das Gemisch sei zwei Kilometer weit die Hänge auf der Südwestseite des Bergs heruntergelaufen (Bild unten).

Der knapp 3000 Meter hohe Merapi ist Indonesiens aktivster Vulkan. Er liegt etwa 35 Kilometer nördlich der Großstadt Yogyakarta. Bei einem schweren Ausbruch 2010 waren mehr als 340 Menschen getötet worden, Zehntausende flohen.

Indonesien liegt auf dem sogenannten Pazifischen Feuerring, wo mehrere Kontinentalplatten aufeinanderstoßen. Diese sind ständig in Bewegung und lösen so Erdbeben oder Vulkanausbrüche aus. In Indonesien gibt es fast 130 aktive Vulkane, so viele wie in keinem anderen Land der Welt.

Quelle: Agenturen

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele