25.02.2021 21:27 |

Mann tot geborgen

Großvenediger: Tödlicher Sturz in Gletscherspalte

Ein einheimischer Tourengeher (29) ist Donnerstagmittag am Großvenediger in Osttirol tödlich verunglückt. Der Mann war in einer dreiköpfigen Gruppe unterwegs, als er plötzlich in eine Gletscherspalte stürzte. Die Bergrettung konnte ihn nur mehr tot aus 35 Metern Tiefe bergen.

Die Gruppe war gegen 6 Uhr früh vom Tauernhaus in Matrei in Osttirol zum Großvenediger aufgestiegen und hatte gegen 12 Uhr den Gipfel erreicht. Dort legten sie eine Pause ein und fuhren gegen 13 Uhr unangeseilt und hintereinander Richtung Innergschlöß ab. Plötzlich vernahmen die zwei Vorfahrenden (51 und 47) hinter sich einen Schrei und hielten sofort an.

35 Meter abgestürzt
Sie sahen eine offene Gletscherspalte, in die ihr 29-jähriger Kamerad offensichtlich gestürzt war - sie konnten jedoch keinen Kontakt aufnehmen und setzten daher sofort einen Notruf ab. Gegen 15.15 Uhr wurde der Mann  von der Bergrettung tot aus 35 Metern Tiefe geborgen, der Leichnam wurde mit einem Polizeihubschrauber ins Tal geflogen.

Mirjana Mihajlovic
Mirjana Mihajlovic
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 13. April 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
-0° / 4°
Schneeregen
-1° / 6°
leichter Schneefall
-2° / 2°
Schneefall
-1° / 6°
leichter Schneefall
0° / 7°
bedeckt