Branche leidet

Corona ließ Kinobesuche um 70 Prozent einbrechen

Medien
25.02.2021 13:17

Die Corona-Pandemie hat die Kinobranche in Europa voll erwischt. Nach Schätzungen der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle, dürften 2020 die Kinobesuche in der EU sowie in Großbritannien um 70,7 Prozent zurückgegangen sein. Demzufolge wurden 712,3 Millionen weniger Tickets verkauft als im Jahr davor.

(Bild: kmm)

Naturgemäß blieb auch der österreichische Kinomarkt von den Einschränkungen zur Eindämmung des Coronavirus nicht verschont. Hierzulande gab es ein Minus von 71,8 Prozent, es wurden nur noch 3,9 Millionen Besucher nach 13,7 Millionen im Jahr 2019 gezählt. Das Bruttoeinspielergebnis belief sich auf 34,6 Millionen Euro (2019: 129,5 Millionen Euro), hieß es am Donnerstag.

Nicht nur der Besucherrückgang war ein europaweiter Trend, auch die Erhöhung des nationalen Marktanteils zeigt sich in vielen Ländern. Das liegt vor allem am Ausbleiben vieler US-Blockbuster. In Österreich stieg der entsprechende Wert nur leicht von 3,1 auf 5,1 Prozent. Viel stärker fiel das Wachstum beispielsweise in Finnland (von 16,9 auf 41,1 Prozent) oder Dänemark (von 26,7 auf 50 Prozent) aus. Das Land mit dem höchsten nationalen Marktanteil war Italien, wo 55,6 Prozent der Kinobesuche auf landeseigene Produktionen entfielen.

Quelle: APA

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele