Serientat vermutet

Nach Bombe in Lidl-Zentrale: Auch Hipp war Ziel!

Ausland
19.02.2021 12:41

Die Spuren- und Motivsuche nach zwei Anschlägen auf Lebensmittelfirmen im deutschen Bundesland Baden-Württemberg läuft auf Hochtouren. Nun wurde auf dem Münchner Flughafen eine Paketbombe entschärft, die an den bayrischen Babynahrungshersteller Hipp in Pfaffenhofen adressiert war. Der deutsche Lebensmittelverband rief seine Mitglieder zu erhöhter Wachsamkeit auf und beklagte Kritik am Handel, die an Hass grenze.

Die Sendung an Hipp war in der Nacht auf Donnerstag in einem Postverteilzentrum am Münchner Flughafen identifiziert worden. Offenbar war sie gemeinsam zwei Postsendungen an einen Getränkehersteller in Eppelheim und eine Lidl-Zentrale in Neckarsulm an einer Postannahmestelle abgegeben worden. In Eppelheim kam es zu einer Verpuffung, in Neckarsulm zu einer Explosion mit drei Verletzten.

Das Motiv ist noch unklar, die Polizei geht jedoch von einer Serientat aus. „Es ist ein Zusammenhang anzunehmen zwischen diesen drei Päckchen“, sagte die baden-württembergische Landespolizeipräsidentin Stefanie Hinz am Freitag. Details zu möglichen Verdächtigen, Bekennerschreiben oder weiteren Ermittlungen machte sie nicht.

Auf Lebensmittelindustrie wird „eingedroschen“
Unterdessen rief der Lebensmittelverband seine Mitglieder zu erhöhter Wachsamkeit auf. „Wir haben sie informiert, auf was bei der Paketannahme geachtet werden muss“, sagte ein Sprecher der Deutschen Presse-Agentur (dpa).  Die Poststellen sollen Sendungen aussortieren, wenn sie keinen bekannten Absender haben, Unebenheiten aufweisen oder ungewöhnlich schwer sind. Die Branche sei sehr emotionaler Kritik ausgesetzt, der an Hass grenze. Dieser äußere sich in sozialen Medien, E-Mails oder Drohanrufen. Da werde auf die Lebensmittelindustrie „eingedroschen“, hieß es gegenüber der dpa.

Video: Explosion in Lidl-Zentrale

Bei dem Anschlag am Mittwochnachmittag im Verwaltungsgebäude der Handelskette Lidl im deutschen Neckarsulm wurden drei Menschen teils schwer verletzt. Bei der Rettungsaktion war auch ein Notarzthubschrauber im Einsatz.

Das Gebäude wurde evakuiert, die Straßen rund um das Firmengelände abgesperrt. Die Polizei prüft einen Zusammenhang mit einer Verpuffung in Eppelheim, die sich am Dienstag ereignete. In beiden Fällen hatten die Mitarbeiter Poststücke entgegengenommen und geöffnet.

Quelle: APA

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele