Akute „Einsturzgefahr“

Wasserrohrbruch in Palterndorf: Häuser evakuiert

Niederösterreich
18.02.2021 11:52

In der Ortschaft Palterndorf-Dobermannsdorf (Niederösterreich) ist es am Mittwoch nach einem Wasserrohrbruch zu weitreichenden Evakuierungsmaßnahmen gekommen. Kellerröhren in der Weinviertler Marktgemeinde waren bereits am Dienstag eingestürzt. Auf einer Straße bildeten sich Löcher an mehreren Stellen. Sicherungsmaßnahmen sollen für eine Stabilisierung sorgen, „damit nicht noch mehr einstürzt“, sagte Bürgermeister Eduard Ruck (ÖVP) am Donnerstag.

Das betroffene Gebiet wurde abgesperrt. Die Gemeinde rief auch auf ihrer Website auf, „keine Spaziergänge“ dorthin zu unternehmen. „Es herrscht nach wie vor Einsturzgefahr!“

Familien bei Verwandten untergekommen
Laut Ruck bleiben vier Wohnhäuser evakuiert, „bis die Gefahr gebannt ist“. Drei Familien seien bei Verwandten untergekommen, sagte Ruck. Die Bewohner eines weiteren Hauses sind dem Ortschef zufolge in der Nachbargemeinde Neusiedl a.d. Zaya untergebracht worden.

„Wasser mehrere Stunden lang unbemerkt ausgeflossen“
In Palterndorf-Dobermannsdorf waren indes auch Sachverständige an der Arbeit. Ruck ging am Donnerstag davon aus, dass kommende Woche mit Befüllungen von Löchern und Röhren begonnen werden kann.

Laut Feuerwehr war durch einen Rohrbruch unter der Erde „Wasser mehrere Stunden lang unbemerkt ausgeflossen“ und hatte das Areal unterspült. Die Helfer wurden Dienstagfrüh alarmiert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele