Klingelnde Kassen

Landsleute am Marienfeiertag in bester Kauflaune

Steiermark
08.12.2010 16:21
Der 8. Dezember hat die Herzen der steirischen Händler höher schlagen und die Kassen kräftig klingeln lassen. Gegenüber dem Vorjahr sowie gegenüber den ersten beiden Adventsamstagen seien durchwegs Zuwächse zu verzeichnen. Sport und Mode haben angezogen, die Elektronik hält ihr "Hoch", so der Tenor.

Geradezu euphorisch die Rückmeldung aus obersteirischen Einkaufszentren: "Sensationell" und "unvorstellbar", freute sich beispielsweise der Leobener Centermanager Christian Trampus. Gekauft werde "bunt gemischt": vorwiegend Elektronik, Bücher und Spielwaren.

Seiersberg: rund 66.000 Besucher
Im Kapfenberger ECE schätzte Kollege Heribert Krammer 20 bis 25 Prozent mehr Besucher als 2009. Ähnlich die Lage im Grazer Raum: Peter Panwinkler von der Shopping City Seiersberg berichtete vom "vermutlich besten 8. Dezember seit Bestehen 2003" und rechnete mit 65.000 bis 66.000 Besuchern. Auffällig angesprungen sei der Sportartikelhandel.

Auch im Einkaufszentrum Murpark identifizierte man den 8. Dezember 2010 als "bis jetzt umsatzstärksten Einkaufstag im Weihnachtsgeschäft". Insbesondere Gutscheine waren der Renner, laut Center-Managerin Edith Münzer lagen hier die Zuwächse im zweistelligen Bereich.

Zufriedene Gesichter in der Grazer City
Auch in der Grazer City zeigte man sich sehr zufrieden. "Wesentlich besser als im Vorjahr", zog Kastner & Öhler-Hausleiter Oliver Heun-Lechner Zwischenbilanz. Nachdem am zweiten Einkaufssamstag das Spielzeug besonders stark nachgefragt worden sei, habe nun die Mode angezogen.

Spartenobmann: "Im erwarteten Bereich"
Etwas zurückhaltender die Schilderung vom Spartenobmann der Wirtschaftskammer Steiermark, Wolfgang Sauer: Man liege insgesamt "im erwarteten Bereich", und sei "durchaus zufrieden". Zumal nicht alle Mitglieder am Marienfeiertag offen hielten, könne er auch keine branchenspezifischen Reports liefern, so Sauer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele